Eigentlich beginnt die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) der bfz mit einer dreitägigen Freizeit „MoFun“ zum Kennenlernen, Vertrauen schaffen, Kommunikation untereinander fördern. Diese fiel zwar in diesem Jahr coronabedingt aus, doch was den 17 bis 19-jährigen Jugendlichen der BvB Landsberg als „etwas andere“ Alternative angeboten wurde, war mindestens genauso zielführend und erfolgreich: ein zweitägiger Fotoworkshop im Rahmen des Landsberger Kultursommers 2021 in einer alten Rüstungsfabrik.
Es dauerte nicht lange, bis die Jugendlichen gemeinsam mit dem Fotografen Noah Cohen als Team zusammen wuchsen. Sie kitzelten aus ihren Smartphones heraus, was fototechnisch möglich ist und was die kurzerhand darstellenden BvB-Protagonisten aus sich herausholten. Nicht einfach knipsen, sondern ausprobieren, um aus unterschiedlichsten Perspektiven mit Bildern, Sprache und Geschichten zu inszenieren – das war die Devise.
Am Ende präsentierte sich ein stolzes Team mit tollen Fotos. Noah Cohen plant sogar eine Ausstellung dazu in der "Alten Wache“ in Landsberg.
Im September starten in den bfz die geförderten BvB-Maßnahmen. Jugendliche haben hier die Möglichkeit, ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Sie werden für die Ausbildung vorbereitet und beim Übergang in das Berufsleben unterstützt.
Link zum Angebot: BvB- Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
Link zum Artikel/Landsberger Kreisbote: Fotoworkshop im Landsberger Frauenwald: neue Perspektiven
Fotos/Workshop: Noah Cohen