bfz.de Fachqualifizierung Büroorganisation
Fachqualifizierung Büroorganisation
Moderne Büroorganisation umfasst gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben. Mit diesem Kurs werden Sie zum Allrounder und behalten den Überblick in verschiedenen Koordinations- und Organisationsaufgaben. Damit eröffnen sich neue Job-Perspektiven im Sekretariats- und Assistenzbereich.
Zielgruppen
- Berufsrückkehrer*innen
- Menschen ohne Berufsabschluss
- Beschäftigte
- Arbeitssuchende
Voraussetzungen
- Sprachniveau B2
- hohe Lernmotivation und Konzentrationsfähigkeit,
- Grundlagenkenntnisse im Umgang mit einem PC und MS Office
- Grundkenntnisse bzw. Grundverständnis im kaufmännischen Bereich
Ihre Eignung prüfen wir gemeinsam mit Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch
Förderungsmöglichkeiten
- Agentur für Arbeit
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
- Berufsgenossenschaften
- Bildungsgutschein (BGS)
- Jobcenter
- Knappschaft-Bahn-See
- Qualifizierungschancengesetz
- Renten- und Unfallversicherungsträger
- Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten
- Transfergesellschaften
Kursinhalte
Sie lernen in Theorie und Praxis die Grundlagen der Büroorganisation und Assistenzaufgaben kennen. In einem Praktikum können Sie das Gelernte gleich direkt im beruflichen Kontext umsetzen.
11 Wochen (440 Unterrichtseinheiten) in Vollzeit
- bürowirtschaftliche Abläufe
- Koordinations- und Organisationsaufgaben
- Sekretariatsführung
- Terminkoordination und Korrespondenzbearbeitung
- Organisation von Reisen und Veranstaltungen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Veranstaltungsmanagement
- qualitätsorientiertes Handeln, Kooperation und Teamarbeit
Zusätzlich absolvieren Sie ein mehrwöchiges Praktikum in einem Unternehmen in Ihrer Nähe
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
Im Anschluss an diese Weiterbildung sind Sie fit für den beruflichen Einsatz im Bereich Empfang, Sekretariat & Assistenz oder Teamassistenz in nahezu allen Abteilungen. Durch den Erwerb der Kenntnisse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement können Sie auch als Marketingassistenz arbeiten.
Hinweis zu unseren Lernmethoden
Live-Online-Unterricht mit individuellem Support (LOU!S)
Der Unterricht findet ausschließlich online statt – mit einem*r Dozent*in im virtuellen Klassenzimmer (Microsoft Teams, Vitero o. Ä.).
Um teilnehmen zu können, nutzen Sie die hochmoderne technische Ausstattung an Ihrem bfz-Standort. Unsere Lernprozessbegleiter*innen vor Ort unterstützen Sie im kompletten Schulungszeitraum.
Sie möchten die Qualifizierung von zu Hause aus machen? Hierzu benötigen Sie die Zustimmung des Kostenträgers. Bei digitalen Umschulungen ist zusätzlich das Einverständnis der regionalen Kammer erforderlich.
Termine und Kontakt
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
-
bfz Mittelfranken
Karl-Zucker-Straße 1-3
91052 ErlangenAnsprechpartner*in
Büro der Weiterbildungsberatung
Telefon 0911 93197-861
E-Mail louis-nuernberg@bfz.deUnterrichtszeiten
Vollzeit
- Montag und Dienstag: 08:00 bis 16:00 Uhr
- Mittwoch und Donnerstag: 08:00 bis 15:15 Uhr
- Freitag: 08:00 bis 13:00 Uhr
- 440 Unterrichtseinheiten, Vollzeit
- Gruppenmaßnahme
-
bfz Mittelfranken
Karl-Zucker-Straße 7-9
91052 ErlangenAnsprechpartner*in
Büro der Weiterbildungsberatung
Telefon 0911 93197-861
E-Mail louis-nuernberg@bfz.deUnterrichtszeiten
Vollzeit
- Montag und Dienstag: 08:00 bis 16:00 Uhr
- Mittwoch und Donnerstag: 08:00 bis 15:15 Uhr
- Freitag: 08:00 bis 13:00 Uhr
- 440 Unterrichtseinheiten, Vollzeit
- Gruppenmaßnahme
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Nägelsbachstraße 25a
91052 ErlangenAnsprechpartner*in
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Telefon 0911 93197-861
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Vollzeit
- Montag und Dienstag: 08:00 bis 16:00 Uhr
- Mittwoch und Donnerstag: 08:00 bis 15:15 Uhr
- Freitag: 08:00 bis 13:00 Uhr
- 440 Unterrichtseinheiten, Vollzeit
- Gruppenmaßnahme
Verfügbare Starttermine
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