Tagtäglich laufen in der kleinen Fertigungshalle von KSDA Kunststofftechnik hochwertige Kunststoffspritzgussteile aller Art vom Band. Mit lediglich rund 20 Mitarbeiter*innen bearbeitet der Fürther Betrieb Aufträge von einer Vielzahl an Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, darunter die Automobil-, Elektro-, Medizin- und Spielzeugindustrie.
Sinan Dursun, bei KSDA Kunststofftechnik für die Geschäftsführung und technische Leitung verantwortlich, pflegt bereits seit längerer Zeit einen engen Austausch mit den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg. So beschäftigt er unter anderem ehemalige Teilnehmer*innen aus gewerblich-technischen Maßnahmen der bfz Nürnberg. Zudem bietet er Betriebspraktika für angehende Maschinen- und Anlagenführer*innen an. Nun waren die KUKUDI-Projektmitarbeiter Matthias Gräßel und Jochen Vogl im Unternehmen zu Gast, um mit Dursun über eine Kooperation der KSDA Kunststofftechnik mit KUKUDI zu sprechen. Auch eine Unterstützung bei der Gewinnung von Auszubildenden ist geplant. Denn der Betrieb sucht wie viele andere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der regionalen Kunststoffbranche nach geeigneten Nachwuchskräften, um offene Ausbildungsplätze zu besetzen.
Das Bild zeigt KUKUDI-Projektleiter Matthias Gräßel (l.) und Sinan Dursun, Geschäftsführer und technischer Leiter bei KSDA Kunststofftechnik, im Fertigungsbereich des Betriebs.