Navigation überspringen

bfz.de    Qualitätsmanagement kompakt

Qualitätsmanagement kompakt

Unternehmen müssen ihre Aufgaben zunehmend prozessorientierter, kompetent und kundenorientiert nach einem ganzheitlichen Qualitätsmanagement-System (QMS) beherrschen, um erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben. Agile Methoden können dabei ebenso zum Tragen kommen und das Thema Digitalisierung spiegelt sich auch im Qualitätsmanagement wider. Mit dieser Qualifizierung erhöhen Sie Ihre Chancen auf dem Jobmarkt daher erheblich.

verschiedene Lernmethoden
bfz-Zertifikat
verschiedene Fördermöglichkeiten
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Arbeitssuchende

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene (akademische) Berufsausbildung und zweijährige Berufserfahrung oder 4 Jahre Berufserfahrung, davon 2 Jahre in qualitätsbezogenen Arbeiten
  • Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie eine gute Auffassungsgabe

Förderungsmöglichkeiten

  • Agentur für Arbeit
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Berufsgenossenschaften
  • Bildungsgutschein (BGS)
  • Jobcenter
  • Knappschaft-Bahn-See
  • Qualifizierungschancengesetz
  • Renten- und Unfallversicherungsträger
  • Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten
  • Transfergesellschaften

Kursinhalte

Das Thema Digitalisierung und lebenslanges Lernen als übergreifendes Element, auch in Bezug auf Qualitätssicherungssysteme und Techniken, ist wesentlicher Bestandteil dieser Qualifizierung.

 

Modul 1 - Qualitätsmanagementbeauftragte*r (QMB) (120 UE)

  • Selbstmanagement
  • Grundlagen des Qualitätsmanagements
  • Problemlösung mit Hilfe von Qualitätstechniken
  • Der QM-Kreislauf: Einführung, Umsetzung, Überprüfung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement im Unternehmen 
  • Grundlagen der Statistik
  • Vertiefung, Ausblick und Prüfungsvorbereitung

 

Modul 2 - Interner Qualitätsauditor*in (IQA) (80 UE)

  • Einstieg und Wiederholung aus QMB
  • Grundlagen der Auditierung
  • Interne und externe Audits
  • System-, Prozess- und Produktaudits
  • Auditierte und Auditoren (ISO 19011)
  • Planung und Durchführung interner Audits
  • Ausblick und Prüfungsvorbereitung 

 

Modul 3 - Qualitätsmanager*in (QM) (120 UE)

  • Selbstmanagement
  • Wiederholung aus QMB
  • Technische Statistik
  • Strategien und Methoden zur ständigen Verbesserung
  • Spezielle Aspekte des Qualitätsmanagements: Prüfmittelmanagement
    Computer Aided Quality (CAQ)
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Präsentation und Moderation
  • Vertiefung, Ausblick und Prüfungsvorbereitung

 

Diese Fähigkeiten erwerben Sie

Der Lehrgang wird nach dem gültigen Leitfaden zur Zertifizierung von QM-Fachpersonal durchgeführt. Er vermittelt den Teilnehmen-den umfassend alle Kenntnisse und Fähigkeiten die notwendig sind, um die TAW Cert-Prüfung zum*zur Qualitätsbeauftragten, -auditor*in und -manager*in erfolgreich zu absolvieren.

Am Ende legen Sie eine Zertifikatsprüfung ab, deren Bestehen Sie als Qualitätsbeauftragte*n/Qualitätsmanagementbeauftragte*n, interne*n Qualitätsauditor*in und Qualitätsmanager*in ausweist.

 

Termine und Kontakt

Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.

Ansprechpartner*in
Maria Mock
E-Mail beratung@bfz.de

Das könnte Sie auch interessieren