bfz.de Qualitätsmanagement kompakt
Qualitätsmanagement kompakt
Unternehmen müssen ihre Aufgaben zunehmend prozessorientierter, kompetent und kundenorientiert nach einem ganzheitlichen Qualitätsmanagement-System (QMS) beherrschen, um erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben. Agile Methoden können dabei ebenso zum Tragen kommen und das Thema Digitalisierung spiegelt sich auch im Qualitätsmanagement wider. Mit dieser Qualifizierung erhöhen Sie Ihre Chancen auf dem Jobmarkt daher erheblich.
Zielgruppen
- Arbeitssuchende
Voraussetzungen
- Abgeschlossene (akademische) Berufsausbildung und zweijährige Berufserfahrung oder 4 Jahre Berufserfahrung, davon 2 Jahre in qualitätsbezogenen Arbeiten
- Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie eine gute Auffassungsgabe
Förderungsmöglichkeiten
- Agentur für Arbeit
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
- Berufsgenossenschaften
- Bildungsgutschein (BGS)
- Jobcenter
- Knappschaft-Bahn-See
- Qualifizierungschancengesetz
- Renten- und Unfallversicherungsträger
- Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten
- Transfergesellschaften
Kursinhalte
Das Thema Digitalisierung und lebenslanges Lernen als übergreifendes Element, auch in Bezug auf Qualitätssicherungssysteme und Techniken, ist wesentlicher Bestandteil dieser Qualifizierung.
Modul 1 - Qualitätsmanagementbeauftragte*r (QMB) (120 UE)
- Selbstmanagement
- Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Problemlösung mit Hilfe von Qualitätstechniken
- Der QM-Kreislauf: Einführung, Umsetzung, Überprüfung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement im Unternehmen
- Grundlagen der Statistik
- Vertiefung, Ausblick und Prüfungsvorbereitung
Modul 2 - Interner Qualitätsauditor*in (IQA) (80 UE)
- Einstieg und Wiederholung aus QMB
- Grundlagen der Auditierung
- Interne und externe Audits
- System-, Prozess- und Produktaudits
- Auditierte und Auditoren (ISO 19011)
- Planung und Durchführung interner Audits
- Ausblick und Prüfungsvorbereitung
Modul 3 - Qualitätsmanager*in (QM) (120 UE)
- Selbstmanagement
- Wiederholung aus QMB
- Technische Statistik
- Strategien und Methoden zur ständigen Verbesserung
- Spezielle Aspekte des Qualitätsmanagements: Prüfmittelmanagement
Computer Aided Quality (CAQ) - Kommunikation und Konfliktmanagement
- Präsentation und Moderation
- Vertiefung, Ausblick und Prüfungsvorbereitung
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
Der Lehrgang wird nach dem gültigen Leitfaden zur Zertifizierung von QM-Fachpersonal durchgeführt. Er vermittelt den Teilnehmen-den umfassend alle Kenntnisse und Fähigkeiten die notwendig sind, um die TAW Cert-Prüfung zum*zur Qualitätsbeauftragten, -auditor*in und -manager*in erfolgreich zu absolvieren.
Am Ende legen Sie eine Zertifikatsprüfung ab, deren Bestehen Sie als Qualitätsbeauftragte*n/Qualitätsmanagementbeauftragte*n, interne*n Qualitätsauditor*in und Qualitätsmanager*in ausweist.
Module
Qualitätsmanagementbeauftragte*r
Unternehmen müssen ihre Aufgaben zunehmend prozessorientierter, kompetent und kundenorientiert nach einem ganzheitlichen Qualitätsmanagement-System (QMS) beherrschen, um erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben. In dieser Qualifizierung lernen Sie die Grundlagen und Basics des Qualitätsmanagements und können sich im Anschluss für das Modul interne*r Qualitätsauditor*in qualifizieren.
AnsehenInterne*r Qualitätsauditor*in
Unternehmen müssen ihre Aufgaben zunehmend prozessorientierter, kompetent und kundenorientiert nach einem ganzheitlichen Qualitätsmanagement-System (QMS) beherrschen, um erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben. Bauen Sie mit Hilfe dieser Qualifizierung Ihr Wissen im Bereich Qualitätsmanagement weiter aus und unterstützen Sie Unternehmen bei der internen Auditierung. Qualifizieren Sie sich außerdem für das Modul Qualitätsmanager*in.
AnsehenQualitätsmanager*in
Unternehmen müssen ihre Aufgaben zunehmend prozessorientierter, kompetent und kundenorientiert nach einem ganzheitlichen Qualitätsmanagement-System (QMS) beherrschen, um erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben. Werden Sie mit dieser Qualifizierung geprüfte*r Qualitätsmanager*in und unterstützen Sie Unternehmen dabei ihre Position am Markt stetig zu verbessern.
AnsehenTermine und Kontakt
Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.
Ansprechpartner*in
Maria Mock
E-Mail beratung@bfz.de
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufmann*frau für Büromanagement – Personalwirtschaft (Modul 6)
Kaufleute für Büromanagement sind verantwortlich für die Organisation und Bearbeitung von bürowirtschaftlichen Aufgaben. Im Modul 6 Ihrer TQ erhalten Sie ein umfangreiches Verständnis für die Bereiche Personalwesen und Entgeltabrechnung. Mitarbeiter*innen, die in diesen Bereichen tätig sind, können in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche eingesetzt werden. Einsatzmöglichkeiten umfassen die Lohnbuchhaltung, das Personalwesen und die Personalsachbearbeitung. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit im Weiterbildungsmanagement zu arbeiten.
Qualitätsmanagementbeauftragte*r
Unternehmen müssen ihre Aufgaben zunehmend prozessorientierter, kompetent und kundenorientiert nach einem ganzheitlichen Qualitätsmanagement-System (QMS) beherrschen, um erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben. In dieser Qualifizierung lernen Sie die Grundlagen und Basics des Qualitätsmanagements und können sich im Anschluss für das Modul interne*r Qualitätsauditor*in qualifizieren.
Personalwesen
Mitarbeiter*innen mit Fachkenntnissen über das Personalwesen werden an zentralen Stellen in Unternehmen vieler Wirtschaftsbereichen eingesetzt und widmen sich zum Beispiel administrativen Tätigkeiten in der Personalabteilung.