Navigation überspringen

bfz.de    Qualitätsmanager*in

Qualitätsmanager*in

Unternehmen müssen ihre Aufgaben zunehmend prozessorientierter, kompetent und kundenorientiert nach einem ganzheitlichen Qualitätsmanagement-System (QMS) beherrschen, um erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben. Werden Sie mit dieser Qualifizierung geprüfte*r Qualitätsmanager*in und unterstützen Sie Unternehmen dabei ihre Position am Markt stetig zu verbessern.

verschiedene Lernmethoden
bfz-Zertifikat
verschiedene Fördermöglichkeiten
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Arbeitssuchende

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene (akademische) Berufsausbildung, 4 Jahre Erfahrung, davon mind. 2 Jahre mit qualitätsbezogenen Arbeiten
  • Erfolgreich abgeschlossenes Modul „Qualitätsbeauftragter“
  • Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie eine gute Auffassungsgabe

Förderungsmöglichkeiten

  • Agentur für Arbeit
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Berufsgenossenschaften
  • Bildungsgutschein (BGS)
  • Jobcenter
  • Knappschaft-Bahn-See
  • Qualifizierungschancengesetz
  • Renten- und Unfallversicherungsträger
  • Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten
  • Transfergesellschaften

Kursinhalte

Das Thema Digitalisierung und lebenslanges Lernen als übergreifendes Element, auch in Bezug auf Qualitätssicherungssysteme und Techniken, ist wesentlicher Bestandteil dieser Qualifizierung.

 

Qualitätsmanager*in (QM) (80 UE)

  • Selbstmanagement
  • Wiederholung aus QMB
  • Technische Statistik
  • Strategien und Methoden zur ständigen Verbesserung
  • Spezielle Aspekte des Qualitätsmanagements: Prüfmittelmanagement
    Computer Aided Quality (CAQ)
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Präsentation und Moderation
  • Vertiefung, Ausblick und Prüfungsvorbereitung

Diese Fähigkeiten erwerben Sie

Der Lehrgang wird nach dem gültigen Leitfaden zur Zertifizierung von QM-Fachpersonal durchgeführt. Er vermittelt den Teilnehmen-den umfassend alle Kenntnisse und Fähigkeiten die notwendig sind, um die TAW Cert-Prüfung zum*zur Qualitätsmanager*in erfolgreich zu absolvieren.

Am Ende legen die Teilnehmenden eine Zertifikatsprüfung ab, deren Bestehen Sie als Qualitätsmanager*in ausweist.

Termine und Kontakt

Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.

Ansprechpartner*in
Maria Mock
E-Mail beratung@bfz.de

Das könnte Sie auch interessieren