Navigation überspringen

bfz.de    Online-Marketing und Social-Media-Marketing mit SEO/SEM

Online-Marketing und Social-Media-Marketing mit SEO/SEM

Online-Marketing ist ein Oberbegriff, der einen Kosmos von Marketingsstrategien, -methoden und -instrumenten beschreibt und sich auf viele Medien und Kanäle bezieht. Alle diese Dinge wechselwirken miteinander und beziehen sich teils aufeinander.

Dieser Kurs lädt Sie im ersten Teil ein, sich nach einer kurzen Einleitung zunächst auf methoden- und kanalbezogene Themen einzulassen, um dann auf die Wechselwirkung zu blicken. Vor diesem Gesamtbild können Sie sich an Entwürfen für Strategien und Kampagnen versuchen.

Im zweiten Teil konzentrieren Sie sich auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM). Dieses Thema ist hochkomplex und teils sehr technisch – und trotzdem auch im Kern von Nichttechnikern zu verstehen. Es ist vor allem für das Marketing wichtig, SEO in den Grundzügen zu kennen. Als Mitarbeiter/-in im Marketing ist dieser Kurs für Sie gemacht, um eine der nachhaltigsten und kostengünstigsten Formen des Onlinemarketings in Ihre Gesamtstrategie einzubetten. Für Web-Programmierer schlägt dieser Kurs neben dem grundlegenden Einstieg in SEO den Bogen zum betriebswirtschaftlichen Nutzen ihres Tuns und zur Kommunikation mit der Marketingabteilung.

Live-Online-Unterricht
Vollzeit
diverse Abschlussarten
verschiedene Fördermöglichkeiten
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Arbeitssuchende
  • Beschäftigte
  • Unternehmen

Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse im Marketing, die zum Beispiel durch eine kaufmännische Ausbildung oder Berufserfahrung erworben wurden.

Förderungsmöglichkeiten

  • Agentur für Arbeit
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Bildungsgutschein (BGS)
  • Renten- und Unfallversicherungsträger

Abschlussart

  • Zertifikat der Kooperationspartner
  • FAW-Zertifikat
  • Teilnahmebescheinigung
  • bfz-Zertifikat

Kursinhalte

  • Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing und Internetpräsenz
  • Online-Werbung: Vermarkter, Formate, Buchungsverfahren
  • Social-Media-Marketing, Content-Marketing
  • Influencer-Marketing, Podcast-Marketing, Online-PR
  • Online-Marketing-Plan und Online-Kampagnen in der Praxis
  • Webshop und Shoppingplattformen
  • Sprachassistenten-Marketing, Zukunft des Online-Marketings
  • Hintergrund zu Suchmaschinen
  • SEO-Analyse
  • Keywording
  • Onpage- und Offpage-Optimierung
  • Technical SEO
  • Strategien, Konzepte, Kampagnen

Diese Fähigkeiten erwerben Sie

Das hier vermittelte Wissen wird aktuell branchen- und regionsunabhängig im Bereich von Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation sehr häufig gefordert. Auch Webmaster und Webprogrammierer können hierbei mit wertvollem Zusatzwissen punkten.

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Live-Online-Unterricht mit individuellem Support (LOU!S)

Der Unterricht findet ausschließlich online statt – mit einem*r Dozent*in im virtuellen Klassenzimmer (Microsoft Teams, Vitero o. Ä.).

Um teilnehmen zu können, nutzen Sie die hochmoderne technische Ausstattung an Ihrem bfz-Standort. Unsere Lernprozessbegleiter*innen vor Ort unterstützen Sie im kompletten Schulungszeitraum.

Sie möchten die Qualifizierung von zu Hause aus machen? Hierzu benötigen Sie die Zustimmung des Kostenträgers. Bei digitalen Umschulungen ist zusätzlich das Einverständnis der regionalen Kammer erforderlich.

Termine und Kontakt

Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

Veranstaltungen (505)