bfz.de Kommunikation im Alltag als Betreuungskraft
Kommunikation im Alltag als Betreuungskraft
Manchmal gibt es Augenblicke, in denen man das Gegenüber nicht versteht, sich selbst nicht verstanden fühlt oder nicht weiß, wie man sich klar ausdrücken kann.
Hintergrundwissen und praktisches Üben bereichern unser Kommunikationsverhalten.
Zielgruppen
- Beschäftigte
Voraussetzungen
Sie sind Betreuungskraft nach §§ 43b, 53b SGB XI.
Förderungsmöglichkeiten
- Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten
Kursinhalte
Neben der Vermittlung des Basiswissens wird besonders Wert darauf gelegt, Situationen und Erfahrungen aus dem praktischen Alltag aufzugreifen, zu reflektieren und Handlungsansätze aufzuzeigen.
Der Diskussion und dem Erfahrungsaustausch wird entsprechend Raum gegeben. Das Vorwissen der Teilnehmenden wird mit einbezogen.
- Grundmodell der Kommunikation
- Das Vier-Ohren-Modell
- Störfaktoren der Kommunikation
- Hilfreiche Kommunikationstechniken
- Die spezielle Situation von Angehörigen
- Entstehung von Konflikten
- Konstruktive Lösung von Konflikten
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
Das Ziel des Moduls ist es, das eigene Gesprächsverhalten im beruflichen Alltag zu optimieren und dadurch klar und authentisch zu kommunizieren.
Hinweis zu unseren Lernmethoden
Online
Zeit- und ortsunabhängig können mit Smartphone, Tablet oder Notebook auf Lehrinhalte zugegriffen werden. Der Unterricht findet in virtuellen Klassenzimmern statt – ausschließlich online.
Die Schulungen und der Austausch mit anderen Kursteilnehmer*innen werden über Plattformen wie z.B. Adobe Connect, WebEx oder Microsoft Teams durchgeführt.
Termine und Kontakt
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Marktredwitz14.07.2025 – 15.07.2025 ganztags
bfz Hochfranken
Wölsauer Straße 22 - 26
95615 MarktredwitzAnsprechpartner*in
Steffen Steinke
Telefon 09231 965625
E-Mail steffen.steinke@bfz.deUnterrichtszeiten
8:00 Uhr - 15:30 Uhr
- 2 Tage, Vollzeit
- Einzelmaßnahme, Gruppenmaßnahme
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