bfz.de Kommunikation im Alltag als Betreuungskraft
Kommunikation im Alltag als Betreuungskraft
Im Alltag der Betreuungskräfte ist die Kommunikation mit den Pflegebedürftigen besonders wichtig. Wenn diese in der Kommunikation eingeschränkt ist, können Kommunikation und die Beziehungsaufnahme eine besondere Herausforderung sein. Auch Angehörige haben Kommunikationsbedarf: Sie benötigen Rückmeldungen, wie es Ihren Angehörigen geht, oder suchen ein offenes Ohr bei Problemen.
Zielgruppen
- Beschäftigte
Voraussetzungen
Sie sind Betreuungskraft nach § 53b SGB XI oder arbeiten als Pflegekraft oder Pflegehilfskraft in der Betreuung.
Kursinhalte
Neben der Vermittlung des Wissens und den entsprechenden Übungseinheiten dazu wird besonders Wert darauf gelegt, Situationen und Erfahrungen aus der Praxis aufzunehmen, zu reflektieren, Handlungsansätze zu bestätigen und neue aufzuzeigen. Der Diskussion und dem Erfahrungsaustausch wird entsprechend Raum gegeben. Das Vorwissen der Teilnehmenden wird mit einbezogen.
- Das Vier-Ohren-Modell
- Hilfreiche Kommunikationstechniken
- Störfaktoren der Kommunikation
- Konflikte - Entstehung und konstruktive Lösung
- Kommunikation mit Bewohner*innen, deren Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt ist
- Die spezielle Situation von Angehörigen
- Effektive Teamkommunikation
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
Das Ziel der Fortbildung ist es, das eigene Gesprächsverhalten im beruflichen Alltag zu optimieren und dadurch klar und authentisch zu kommunizieren.
Termine und Kontakt
Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.
Ansprechpartner*in
Manuela Menkhoff
E-Mail manuela.menkhoff@bfz.de