Fachkraft Kosmetik – eine Ausbildung mit Zukunft
Die vielseitige Ausbildung in einem zukunftsträchtigen Beruf überzeugt durch Praxisnähe, ein ausgewogenes Unterrichtsprogramm und engagierte Lehrkräfte. Im praxisnahen Unterricht werden verschiedenste Techniken vermittelt, um Haut, Körper und die Gesundheit zu pflegen. Neben biologischen, chemischen und physikalischem Fachwissen werden auch Grundlagen in Verkaufskunde und Existenzgründung behandelt.
Beate Betz, Schulleitung der Podologieschule Bodensee der bfz gGmbH in Radolfzell, freut sich über das zusätzliche Angebot an ihrem Standort. "Wir sind eine kleine Schule mit fast schon familiärer Atmosphäre", so Beate Betz. „Dabei legen wir großen Wert auf einen vertrauensvollen und respektvollen Umgang.“ Und das kommt auch den Auszubildenden zu Gute.
Zugang zur Ausbildung
Die Ausbildung ist ideal für alle, die gerne mit Menschen zusammenarbeiten und sich für Schönheit und Wohlbefinden begeistern. Voraussetzung für die Ausbildung sind neben physischer und psychischer Gesundheit zudem eine gewisse Belastbarkeit und soziale Kompetenz sowie mindestens ein guter Hauptschulabschluss (oder einer vergleichbaren schulischen Ausbildung) und gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B2 nach GER). Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.
Als ausgebildete Fachkraft Kosmetik stehen den Absolvent*innen danach viele Wege offen. Ob selbstständig oder angestellt, von der Drogerie zur Facharztpraxis, in Wellnesshotels oder als Reisekosmetiker*in im Außendienst – dieser Beruf ist so flexibel und vielseitig wie kaum ein anderer.
Start jährlich im Frühling und im Herbst
Die Ausbildung zur Fachkraft Kosmetik startet erstmalig am 04.10.2021. Danach ist der Einstieg jeweils im Frühling und im Herbst eines Jahres möglich und dauert ein Jahr (1200 Unterrichtsstunden). Die Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung und berechtigt nach erfolgreichem Bestehen zum Führen der Berufsbezeichnung „Fachkraft Kosmetik“.
Die Kosten betragen 4.980,00 Euro oder 12 monatliche Raten à 415,00 Euro. Zusätzlich fällt eine einmalige Prüfungsgebühr von 400,00 Euro an.
Fragen rund um die Kosmetikschule beantworten Ihnen gerne:
Schulleitung: Beate Betz
Verwaltung: Veronika Messer
bfz Kosmetikschule Bodensee
Robert-Gerwig-Straße 11
78315 Radolfzell
Telefon 07732 82036-10
E-Mail kosmetikschule-bodensee@bfz.de
Internet www.kosmetikschule-bodensee.bfz.de