Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Westmittelfranken

Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Zufriedene Gesichter und gute Laune am 5. Juli im Restaurant raddadui56 in Ansbach bei der Abschlussfeier der Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie in Weißenburg der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz). Vier Jahre lang haben die Absolvent*innen berufsbegleitend gelernt. Jedes Wochenende sind sie aus ganz Bayern angereist, haben in der bfz-Fachschule in Weißenburg alles gelernt, was sie für ihr berufliches Weiterkommen brauchen. Dieser Einsatz hat sich gelohnt: Alle 21 Lehrgangsteilnehmenden der bfz-Fortbildung dürfen sich jetzt „Staatlich geprüfte*n Techniker*in für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie“ nennen. Besiegelt von der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse durch Schulleiter Walter Ott und Fachschulkoordinator Daniel Dommel, unter großem Applaus von Vertreter*innen aus Politik, Lehrkräften und Angehörigen. „Dass wir alle unseren Abschluss geschafft haben, verdanken wir der tollen Unterstützung durch die Lehrerschaft und der tollen Gemeinschaft innerhalb des Klassenverbandes“, sagte Schülersprecher Lukas Schwegler.

Gekommen waren neben dem bfz-Standortleiter Philipp Frieß auch die 2. Bürgermeisterin der Stadt Weißenburg, Maria Schneller, und der Stellvertreter des Landrats von Weißenburg-Gunzenhausen, Walter Baum. Dieser hatte vier zusätzliche Urkunden mitgebracht: Den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung. Die besondere Auszeichnung geht an die besten 20 Prozent eines Prüfungstermins: Manuel Laczi, Andreas Nefzger, Oliver Schmidtkonz und Jens Schmied. „Nicht nur die vier Meisterpreisträger haben beeindruckt, insgesamt zehn Absolvent*innen dieses Jahrgangs haben eine eins vor dem Komma, das ist wirklich beachtlich“, lobte Walter Ott in seiner Rede.

Für Schulleiter Walter Ott war die Abschlussfeier nicht nur ein Abschied vom aktuellen Techniker*innen-Jahrgang, sondern auch von der Fachschule. Vor über 30 Jahren ist er als einer der Lehrkräfte an die Schule gekommen und hat maßgeblich an der Fachlehrplanentwicklung mitgewirkt. Sie setzten damals bayernweite Standards. 2010 wechselte er in die Schulleitung. Zuletzt lenkte er die Geschicke noch interimsmäßig. Jetzt mit 70 Jahren geht er in den wohlverdienten Ruhestand. Für seinen großen Einsatz all die Jahre bedankte sich bfz-Fachschulkoordinator Daniel Dommel bei ihm herzlich.

An der bfz- Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie in Weißenburg beginnt alle zwei Jahre ein neuer Techniker*innen-Lehrgang. Der derzeitig noch laufende Kurs wird 2026 seinen Abschluss machen. Der neue Lehrgang beginnt im September 2024 – es sind noch Plätze frei. Interessierte, die im Kunststoffbereich tätig sind und sich weiterbilden möchten, können sich auf der Website der bfz-Fachschule informieren oder telefonisch Kontakt aufnehmen.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei Männer und eine Frau posieren vor einem Aufsteller nebeneinanderstehend

Gelungene Zusammenarbeit auf der #proBildung

bfz Westmittelfranken, bfz-Kolleg*innen aus Nürnberg und Ansbach betreuten erstmals gemeinsam den Stand bei der Weiterbildungsmesse #proBildung der regionalen Arbeitsagenturen.

News- Foto: Zwei Männer posieren vor einer Maschine stehend in einer Werkstatt

Von der BaE-Ausbildung nahtlos ins Berufsleben

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch an die zwei Industriemechaniker, die kürzlich ihre Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) in unserer Metallwerkstatt bestanden haben. Wir haben sie auf ihrem Weg zur Festanstellung begleitet.

News- Foto: Vier Personen stehen um einen Tisch, auf welchem sich ein Globus befindet

Hochqualifizierte profitieren von bfz-Coaching

bfz Westmittelfranken, Zwei Wochen lang haben sich Anja Mirowski und Hans-Martin Hermann zusammen mit anderen Akademiker*innen und Führungskräften intensiv mit Bewerbungsstrategien auseinandergesetzt. Eine sehr wertvolle Erfahrung.

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Mädchen posieren neben einem Baum stehend

Rasanter Auftakt ins neue BvB-Jahr

bfz Westmittelfranken, Bei der traditionellen Stadtrallye durchs geschichtsträchtige Weißenburg lernten sich die neuen BvBler kennen – und stellten einen Rekord auf.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander auf einer Wiese und vor einem See stehend

Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

bfz Westmittelfranken, Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles