Navigation überspringen

bfz.de   Weiden  Aktuelles  Erfolgreicher Abschluss der Reha-Ausbildung

Erfolgreicher Abschluss der Reha-Ausbildung

bfz Weiden

Nach ihrem erfolgreichem Abschluss der Reha-Ausbildung wurde eine Teilnehmerin in einem Interview zu ihrer Zeit in den Beruflichen Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Weiden befragt.

Erfolgreicher Abschluss der Reha-Ausbildung

bfz: Hallo, möchtest du dich vielleicht kurz vorstellen?

Lisa: Hi! Ich bin Lisa, 22 Jahre alt und habe gerade meine Reha-Ausbildung zur Floristin bestanden.
 

bfz: Warum sprechen wir heute miteinander, Lisa?

Lisa: Ich will euch einfach Mal erzählen, wie mein Weg bis hierhin war... Vielleicht wäre das ja auch was für andere! Vor vier Jahren habe ich mich für eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) entschieden, nachdem ich mein Abitur abgebrochen habe. Mir ging es in der Oberstufe sehr schlecht, sodass ich leider kurz vor den Prüfungen abbrechen musste.
 

bfz: Wie bist du dann zum bfz gekommen?

Lisa: Es musste ja irgendwie weiter gehen, also habe ich mich dank einer Beratung durch die Arbeitsagentur an das bfz in Eschenbach gewendet, um dort an einer BvB-Maßnahme teilnehmen zu können.
 

bfz: Kannst du kurz zusammenfassen, was du in der BvB erlebt hast?

Lisa: Die Seminarleiter und Sozialpädagogen haben mir durch diverse Praktika geholfen, eine passende Ausbildung für mich zu finden. Und als es darum ging eine Bewerbung zu schreiben, haben sie mir Tipps gegeben. Und sogar für das Bewerbungsgespräch wurde fleißig geübt. Wir haben dann zusammen einen Ausbildungsbetrieb – eine Gärtnerei – für mich gefunden.
 

bfz: Wie ging es dann weiter?

Lisa: Nachdem der Ausbildungsvertrag unterzeichnet war, ging es für mich in die Reha-Ausbildung. Ihr fragt euch jetzt sicher was das ist ... Ganz einfach: Als Reha-Azubi*ne ist der Betrieb, in dem du die Ausbildung machst, lediglich dein Kooperationsbetrieb. Das bedeutet, dass du den Ausbildungsvertrag mit dem bfz abschließt und dein Gehalt damit von der Arbeitsagentur gezahlt wird.
 

bfz: Und was ist dabei die Aufgabe des bfz?

Lisa: Zusätzlich zur Berufsschule und zur Zeit im Betrieb, hast du einen Vor- oder Nachmittag in der Woche, an dem du im bfz Nachhilfe für den Schulstoff erhältst. Zudem kannst du auch pädagogische Gespräche führen. Hierfür wird dir eine Reha-Betreuung zugeteilt. Das heißt: Das bfz unterstützt dich dabei, dass alles im Betrieb und in der Berufsschule läuft.
 

bfz: Welche Erfahrungen hast du dabei gemacht, Lisa?

Lisa: Mir hat diese sozialpädagogische Unterstützung sehr gut getan. Besonders durch meine Angststörung konnte ich anfangs nicht, wie jeder andere Schüler oder Schülerin, am Unterricht teilnehmen und meine Leistungen erbringen. Ebenso fiel mir der Kundenkontakt in der Gärtnerei sehr schwer. Nach gemeinsamen Gesprächen mit meinem Chef, der Klassenleitung und Reha-Betreuung hat sich aber immer eine Lösung finden lassen, wie ich Schritt für Schritt sogar selbstständig im Laden arbeiten oder alle meine Schulleistungen erbringen konnte.
 

bfz: Was war für dich in dieser Zeit ganz wichtig?

Lisa: Besonders zur Zwischen- und Abschlussprüfung war mir wichtig, dass trotz meiner Einschränkungen individuell auf mich eingegangen wird. Damit ich wie alle anderen Schülerinnen und Schüler an meinen Abschluss komme. Der Abschluss in der Reha-Ausbildung ist dann übrigens genau der gleiche wie bei allen anderen, die eine „normale“ Ausbildung gemacht haben!
 

bfz: Danke Lisa, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. Möchtest du noch etwas zum Abschluss sagen?

Lisa: Ja, gerne. Alles in allem kann ich allen jungen Menschen, die mit körperlichen, seelischen oder auch psychischen Einschränkungen trotzdem ins Arbeitsleben einsteigen wollen, empfehlen, sich über eine Reha-Ausbildung zu informieren. Für mich war es definitiv der richtige Weg, um Schritt für Schritt an mir zu arbeiten.

KONTAKT

Kathrin Hartinger

Koordination Jugend und Reha (AA-Bezirk Weiden)

Telefon: 0961 38948-14
E-Mail: kathrin.hartinger@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Newsbild: Mehrere Personen stehen auf einer Wiese und hören einer Frau zu, die einen Vortrag hält.

Integrationskurs – Besuch der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

bfz Weiden, Ende Juli besuchte einer unserer Integrationskurse im Modul „Leben in Deutschland“ (Orientierungskurs) die KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg.

Eine Gruppe von Frauen mit Kochschürzen stehen hinter einem Buffet.

Qualifizierung zur Assistenzkraft zum vierten Mal gestartet

bfz Weiden, Für 14 Teilnehmer*innen bedeutete der 10.01.2024 den Auftakt in einen neuen Lebensabschnitt. In den bfz Weiden startete bereits zum vierten Mal die Qualifizierung zur Assistenzkraft in Kindertageseinrichtungen im Teilzeitformat.

Auf dem Weg zur Kinderpflege

Auf dem Weg zur Kinderpflege

bfz Weiden, Am 04. Oktober 2023 startete an den bfz Weiden erstmals ein Vorbereitungslehrgang auf die Externenprüfung zum*zur staatlich geprüften Kinderpfleger*in.

Neue Räume in Eschenbach

Neue Räume in Eschenbach

bfz Weiden, Die Außenstelle Eschenbach der bfz Weiden ist umgezogen. Mit den größeren und moderneren Räumen bieten sich neue Möglichkeiten.

Digitale Bildungsmesse der Lernenden Region Schwandorf 2022

Digitale Bildungsmesse Schwandorf 2022

bfz Weiden, Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Weiden sind auch in diesem Jahr wieder mit einem virtuellen Stand auf der Bildungsmesse der Region Schwandorf vertreten.

Auf einem aufgeschlagenem Buch liegt eine Brille.

Berufsbildungsmesse 2022

bfz Weiden, Die bfz Weiden nehmen wieder an der Berufsbildungsmesse und dem 15. Bayerischen Berufsbildungskongress vom 12. bis 15. Dezember 2022 im Messezentrum Nürnberg teil.

Informationen zur Berufsvorbereitenden Maßnahme

BvB-Blog

bfz Weiden, Um zu zeigen, was sie in der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme erleben, erarbeiten und erlernen, haben die Teilnehmer*innen des bfz Tirschenreuth einen Blog erstellt.

Informationen zur Berufsorientierung

„Früh übt sich…“ – Berufsorientierung bereits in der 7. Jahrgangsstufe

bfz Weiden, Die Redewendung „früh übt sich, wer ein Meister werden will“ ist auch heute noch brandaktuell. Deshalb finden jedes Jahr an Schulen unterschiedlichste Maßnahmen zur Berufsorientierung statt.

Ein Flyer mit dem Text „Wir eröffnen Perspektiven“ und ein grüner Stift.

Online-Infoabend der Fachschulen für Heilerziehungspflege(hilfe)

bfz Weiden, Der nächste digitale Infoabend zum Ausbildungsstart findet am 24. Februar 2022 um 18.30 Uhr statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Online-​Infoabende der Fachschulen für Heilerziehungspflege(hilfe)

bfz Weiden, Die nächsten digitalen Infoabende zum Ausbildungsstart finden am Donnerstag, 24. März 2022 und am Montag, 25. April 2022 jeweils um 18.30 Uhr statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles