„Es ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um zu lernen, zu wachsen und sich zu entfalten“, erklären die Leiterin des bfz-Standorts Weiden, Tina Faltenbacher und Werner Preißer, Koordinator der Außenstelle Eschenbach auf der Einweihungsfeier. Zur Eröffnung informierten Faltenbacher und Preißer über die Angebote und Projekte, die für verschiedene Zielgruppen initiiert wurden. So können beispielsweise Jugendliche in Problemlagen, Zugewanderte und Flüchtlinge an den vielfältigen, sozialen Projekten teilnehmen und sich auf eine berufliche und persönliche Zukunft vorbereiten.
Neben Projekten der Beruflichen Fortbildungszentren der bayerischen Wirtschaft (bfz) werden in Eschenbach auch Maßnahmen der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration gGmbH (gfi) angeboten. So wird beispielsweise das gfi-Projekt W³ hier durchgeführt.
Auch Peter Witt, Leiter des Jobcenters Weiden/Neustadt, freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: „Wir dürfen keinen Jugendlichen verlieren. Das schaffen unsere Beraterinnen und Berater nicht alleine“, so Witt.
Die gut besuchte Neueröffnung kann als voller Erfolg verbucht werden. Die bfz Weiden und vor allem die Mitarbeiter*innen an der Außenstelle Eschenbach danken allen Gästen für das Erscheinen. Ein großer Dank geht auch an die Helfer*innen für die Umzugs- und Vorbereitungsarbeiten.