bfz-Leiterin des Standorts Landshut, Ingrid Schmidt, spricht mit dem regionalen Fernsehsender NiederbayernTV über die Änderungen in der Arbeitswelt und wie die bfz darauf vorbereiten.
Seit 1996 ist die bfz im Bereich der digitalen Angebote unterwegs und hat diese stetig weiterentwickelt. Auch während der Pandemie konnte der Unterricht durch die Blended Learning-Angebote aufrecht erhalten werden. Der Begriff Blended Learning fasst unterschiedliche Lernformen und -medien zusammen, die miteinander verzahnt werden. So arbeiten Teilnehmer*innen über das Internet in virtuellen Klassenräumen online mit Dozent*innen oder mit anderen Teilnehmer*innen in Lerngruppen zusammen. Durch das Engagement von Mitarbeiter*innen und Teilnehmer*innen konnte so der Unterricht aufrecht erhalten werden.
Auch für die Zukunft sieht Schmidt die Mischform aus Präsenz- und virtuellen Unterricht - natürlich Themen und Zielgruppen abhängig.
Das vollständigeInterview mit Ingrid Schmidt und NiederbayernTV finden Sie in der Mediathek. Weitere Informationen zum Thema digitales Lernen finden Sie bei unseren digitalen Angeboten.