Beim Projekt AMME werden Mütter mit Migrationshintergrund von ihren Coaches und Praxisanleiter*innen auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Wenn auch Sie Hilfe benötigen, klären unsere Coaches mit Ihnen Ihre persönliche Situation. Außerdem helfen wir Ihnen bei der Organisation der Kinderbetreuung und beim Abbau der Hemmnisse, die verhindern, dass Sie eine Beschäftigung aufnehmen können.
Im Rahmen des Projektes bieten die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Schweinfurt vom 21.04. bis 19.05.2022 eine kostenfreie Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Orientierung" an.
Unter anderem werden folgende Themen behandelt:
- Zugewandert – was dann?
- Sprachkurse: Was ist wichtig?
- Teilnahme am sozialen Leben
- Das bayerische Bildungssystem
- Rund um Arbeit
Die Vorträge sollen interessierten Müttern mit Migrationshintergrund Anregungen geben und Informationen vermitteln. Den Teilnehmerinnen haben zudem die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen, über ihre bisherigen Erfahrungen zu sprechen und Kontakte zu knüpfen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer zum AMME Projekt.
Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und den Europäischen Sozialfond (ESF). Der Europäische Sozialfond ist das zentrale arbeitsmarktpolitische Förderinstrument der Europäischen Union. Er leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Beschäftigung durch Förderung der Beschäftigungsfähigkeit, des Unternehmergeistes, der Anpassungsfähigkeit sowie der Chancengleichheit und der Investitionen in die Humanressource.