Ende Juli startete das traditionelle Seifenkistenrennen in Weiden in der Oberpfalz, das alljährlich vom Aktionsbündnis "Weiden ist bunt" organisiert wird, mit insgesamt 47 Seifenkisten. Die Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Weiden waren mit drei Seifenkisten am Start. Zusammen mit Ausbilder Stefan Schmidkonz hatten die Teilnehmer*innen an der Hauptstelle Weiden sowie den Außenstellen Eschenbach und Tirschenreuth schon im Februar mit den Planungs- und Bauarbeiten der Flitzer begonnen. Jedes Team entwickelte ein individuelles Konzept und alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden je nach persönlichen Fähigkeiten und Neigungen eingebunden.
Mit viel Motivation und Freude wurden morgens bei strahlendem Sonnenschein die Stände in der Boxengasse aufgebaut. Nach einem Probelauf konnten die Seifenkisten technisch optimiert werden. Nachmittags startete das Rennen, das für einen Teilnehmer leider schon nach einigen Metern im Reifenstapel endete. "Dabei sein ist aber bekanntlich alles", konnte es auch Teilkoordinator Werner Preißer mit einem Schmunzeln hinnehmen. Mit Platz 37 (Team Weiden) und einem hervorragenden Platz 15 (Team Tirschenreuth) wurde dennoch die "bfz-Ehre" hochgehalten. Abends fand ein kurzer Rückblick auf den Renntag statt.
Die bfz Weiden danken allen Fans, die beim Rennen angefeuert haben, den Teilnehmer*innen und vor allem Ausbilder Stefan Schmidkonz, der die Teilnehmer*innen mit viel Engagement für das Projekt begeistern konnte.