Die Kursleitung schickte für Deutsch und Mathematik Aufgabenblätter per Post mit einem entsprechenden Wochenplan. Die ausgefüllten Arbeitsblätter wurden per Post zurückgesendet, beim bfz vor Ort abgegeben oder auch mal mit dem Handy abfotografiert und verschickt. Was die Ausstattung der Teilnehmenden angeht, so verfügen in dieser Gruppe alle über ein Smartphone. Über sogenannte Lern-Apps, Deutsch für den Beruf, konnten Fachbegriffe kontinuierlich gelernt und verfestigt werden. Regelmäßiger Austausch fand über Telefon oder über die gegründete WhatsApp Gruppe statt.
Nach den Corona Lockerungen im Bildungsbereich, konnten wir unsere Teilnehmer endlich persönlich im bfz Weiden begrüßen und mit unserem Präsenzunterricht beginnen.
Um die Teilnehmer bestmöglich auf ein anstehendes Praktikum vorzubereiten besteht dieser Kurs aus praktischen Einheiten, wie z.B. aus folgenden Berufsfeldern: Metall, Holz, Hotel/Gaststätten usw. Denn die berufsbezogene praktische Arbeit in der Werkstatt kann durch die Online-Phase nicht ersetzt werden.
Aber auch die theoretischen Einheiten wie Deutschunterricht, Bewerbungstraining , Allgemeinwissen usw. konnten nun in den Unterrichtsräumen des bfz Weiden intensiviert werden.
In beiden Bereichen arbeiten die Teilnehmer begeistert mit und sind sehr bemüht, das vorgegebene Sicherheitskonzept umzusetzen.