Damit die Teilnehmer*innen optimale Unterrichtsergebnisse erzielen können, wurde in den bfz Schwandorf der Blended Learning-Raum mit neuer Technik ausgestattet. Es stehen mehrere EDV-Arbeitsplätze zur Verfügung, die jeweils aus einem PC, zwei Bildschirmen, einem Headset und den nötigen Eingabegeräten bestehen. Laut Benedikt Wedlich, Koordinator für die Fort- und Weiterbildung, "ist es uns in den bfz grundsätzlich wichtig, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohlfühlen und während der Qualifizierung an modernen Geräten arbeiten können."
Derzeit besuchen die Teilnehmer*innen des bfz Schwandorf unterschiedliche Fort- und Weiterbildungen, darunter Qualifizierungen zur Betreuungskraft, Kompenzcenter im Bereich Büro- und Sachbearbeitung oder eine Umschulung zur Kauffrau für Bürokommunikation.
Das digitale Umschulungs-Portfolio der bfz umfasst IT-Berufe, kaufmännische Berufe und Logistikberufe. Der nächste Starttermin ist hierfür berufsübergreifend der 14. Februar 2022. Ein Einstieg ist bis maximal vier Wochen nach Beginn möglich. Die bfz Weiden bieten die Möglichkeit zur digitalen Umschulung an der Hauptstelle sowie an den Außenstellen Amberg, Cham, Eschenbach, Schwandorf und Tirschenreuth an.
Neben den Umschulungen können auch Teilqualifizierungen oder die Vorbereitung auf die Externenprüfung in mehreren IHK-Berufen im digitalen Format gebucht werden. Laufend starten außerdem modulare Qualifizierungen in den Themenfeldern Automatisierung, IT und Digitalisierung, Büromanagement und Buchhaltung, Pflege und Soziales, Sprachen oder auch Medien, Design und Marketing, sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit.
Die Qualifizierungen sind förderfähig durch die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder auch durch Renten- und Unfallversicherungsträger.