Am 1. Juni besuchten die Klassen der Deutschklassen an Berufsschulen und die Berufsintegrationsvorklassen der bfz Schwandorf das Regental-Gymnasium in Nittenau. Sie wurden von zwei 9. Klassen der Schule im Schulgarten bei strahlendem Sonnenschein herzlich begrüßt. Nach einem kurzen Kennenlernen gab es für die Jugendlichen ein "interkulturelles Frühstücksbuffet". Dafür brachten die Schüler*innen der bfz und des Gymnasiums verschiedene Spezialitäten aus ihren Heimatländern mit.
Nach dem gemeinsamen Frühstück führten die Schüler*innen in Zweiergruppen gegenseitige Interviews durch, um sich über die Kulturen und Besonderheiten der Herkunftsländer auszutauschen. Zudem wurde im Zuge dessen ein Profil über den jeweiligen Gesprächspartner erstellt. Im Anschluss wurden die Ergebnisse der ganzen Gruppe vorgestellt. Zur Abrundung des Begegnungstages wurden unter Betreuung des bfz-Mitarbeiters Michael Goldhahn und den Lehrkräften des Regental-Gymnasiums verschiedene Spiele, darunter Seilspringen, Fußball, Frisbee, aber auch Kartenspiele durchgeführt.
Die Schülerinnen der bfz zeigten großes Interesse und Freude am Austausch mit den Schüler*innen des Gymnasiums. Auch die Gastgeber freuten sich über das Kennenlernen und die Abwechslung vom gewöhnlichen Schulalltag im Rahmen des Austauschprojekts. Herr Goldhahn zog als Fazit: „Kooperationen wie diese mit dem Regental-Gymnasium sind eine große Bereicherung für die Entwicklung der Jugendlichen. Sie verbessern im gemeinsamen Austausch nicht nur ihre sprachlichen Kenntnisse, sondern fördern auch ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen.“
Weitere Infos zu den Kooperationsprojekten mit den Berufsschulen: