Die Jugendlichen besuchen aktuell die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Würzburg. Dabei haben sie die Möglichkeit, verschiedene Berfusfelder näher kennenzulernen, um so unter anderem Entscheidungshilfen für den weiteren Ausbildungsweg zu erhalten.
Im Rahmen eines Spendenaufrufs von HERMINE e. V. wurden Sachspenden für die Ukraine am Standort gesammelt. Kursleiter Robin Wirth berichtet: "Vom Spendenaufruf erfuhren wir über die Altenpflegeschule am Standort Würzburg. Uns war sofort klar, dass wir hier mit anpacken können. In Absprache mit dem Ausbilder und den Teilnehmenden, die sich zum Zeitpunkt vertieft mit den theoretischen und praktischen Inhalten des Berufs Lagerlogistik beschäftigten, war schnell ein Plan gestrickt. Die Jugendlichen erstellten Plakate, diskutierten Sortier- und Beschriftungsmöglichkeiten und besorgten Verpackungsmaterial. Alle zeigten großes Engagement und Einsatzbereitschaft."
Neben dem fachgerechten Verpacken wurden alle Sachspenden in einen Transport geladen und bei der Hilfsorganisation HERMINE e. V. in Würzburg ausgeladen. Der gemeinnützige Verein unterstützt Menschen in Not und sammelt aktuell Spenden und Hilfsgüter für die Ukraine.