Der Boys'Day – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Der Boys'Day findet analog zum Girls'Day statt und hat zum Ziel, eine geschlechterunabhängige Berufswahl zu ermöglichen. Darja Steinert, Koordinatorin im Bereich Jugend bei den bfz Würzburg, erklärt: "Viele Jungen und junge Männer lassen sich zum Kfz-Mechatroniker oder Industriemechaniker ausbilden – Berufe, die traditionell von Männern ausgeübt werden. Dabei gibt es zahlreiche Berufsfelder, in denen männliche Fachkräfte gesucht werden, zum Beispiel im Bereich Soziales, Gesundheit, Pflege und Erziehung. Auch Berufe aus dem Dienstleistungsbereich und weitere Berufsfelder, in denen Männer unterrepräsentiert sind, können Jungen am Boys'Day kennenlernen."
Am 28. April nutzten zwei Schüler des Siebold-Gymnasiums Würzburg die Gelegenheit und besuchten die bfz Würzburg, um sich den Beruf des*der Sozialpädagog*in anzuschauen. Sie begleiteten Steinert und lernten die vielseitigen Aspekte des Berufsalltags einer Sozialpädagogin kennen. Zudem durften sie einen Blick in die sogenannte Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) werfen, bei der junge Menschen nach ihrem Schulabschluss praktisch auf eine Ausbildung vorbereitet werden. Die beiden Gymnasiasten beteiligten sich an der Diskussion über wichtige Kompetenzen und Stärken in sozialen Berufen und machten im Kursalltag gemeinsam mit den Teilnehmer*innen aktiv mit.
Steinert resümiert: "Es ist wichtig, solche Projekte durchzuführen, um Jungen und jungen Männern eine genderneutrale Berufsorientierung zu ermöglichen und ihnen dabei andere facettenreiche Berufswege aufzuzeigen. Ich engagiere mich gerne dafür, eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees zu etablieren. Die Jugendlichen waren sehr neugierig, haben viele Fragen mitgebracht und waren den ganzen Tag aktiv dabei. Ein tolles Projekt!" Auch im nächsten Jahr werden die bfz Würzburg Schülerinnen und Schüler zum Girls'Day beziehungsweise Boys'Day einladen.