In der Vorweihnachtszeit stellte die Stadt Krumbach auch in diesem Jahr ihren geschmückten Weihnachtsbaum in der Stadtmitte auf. Dieser fungiert zugleich als sogenannter Wunschbaum: Vor Weihnachten konnten die Einwohner*innen Krumbachs ihre Wünsche in Form von Wunschsternen an den Baum hängen, die wiederum von Mitbürger*innen erfüllt werden.
Annika Metzke, Seminarleiterin der Berufsintegrationsklasse in den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Krumbach, nahm mit ihren Schüler*innen an dieser Wunschbaum-Aktion teil. Hierzu haben die Schüler*innen sich drei der am Weihnachtsbaum hängenden Wünsche ausgesucht und mit Freude erfüllt. Kurz vor Weihnachten wurden die Geschenke – ein Eisgutschein, ein Malbuch und ein Kuscheltier – zum Wunschbaum gebracht und an die Organisator*innen der Stadt übergeben.
Auch die Schüler*innen hatten sich über einen Wunschstern am Baum ein UNO-Kartenset für gemeinsame Spiele in den Schulpausen gewünscht. Tatsächlich wurde ihnen der Wunsch erfüllt und sie konnten die Karten kurze Zeit später vom Baum mitnehmen. "Bei dieser wohltätigen Aktion der Stadt Krumbach haben die Schülerinnen und Schüler der Integrationsklasse das Gefühl, dazuzugehören und etwas bewirken zu können", freut sich Metzke. Ihre Schüler*innen haben bereits bekundet, auch im nächsten Jahr wieder an der Aktion teilnehmen zu wollen.