Die Pestalozzi-Mittelschule in Regensburg nahm im September am Berufsorientierungsprojekt „Wir machen das“ der Verbände der Bayerischen Bauwirtschaft teil. Das Ziel: Jugendliche über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten „am Bau“ informieren und sie in ihrer Berufswahl unterstützen. Die Organisation und Umsetzung erfolgte durch das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) in Zusammenarbeit mit den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz). Als Bauprojekt haben sich die Schüler*innen für einen Steingrill entschieden, der nun auf dem Pausenhof seinen Platz gefunden hat.
Beim Projekt "Wir machen das" sollen Mädchen und Jungen das Bauhandwerk auf praktische Weise kennenlernen. Dabei üben sich die Jugendlichen in typischen Tätigkeiten ausgewählter Bauberufe. In diesem Fall wurden Mörtel angemischt, Steine geschnitten und der Steingrill vermessen. Durch die enge Zusammenarbeit mit regionalen Bauunternehmen und Bildungsträgern bekommen die Schüler*innen aus erster Hand Informationen bezüglich der Anforderungen, Voraussetzungen und Karrieremöglichkeiten von Bauberufen.
Ausbildungsakquisiteur Gabriel Meier von den bfz Regensburg ist begeistert vom Projekt und hebt die Vorteile der praktischen Arbeit mit den Schüler*innen hervor: „Die Jugendlichen können in verschiedene Berufsgruppen hineinschnuppern. So können wir gezielt in die Beratung gehen und nach einem Berufsfeld suchen, das den Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern entspricht.“
bfz.de Regensburg Aktuelles Berufsorientierungsprojekt „Wir machen das" an Pestalozzi-Mittelschule
Berufsorientierungsprojekt „Wir machen das" an Pestalozzi-Mittelschule
bfz Regensburg
Jugendliche bauten ihren eigenen Steingrill — und fanden dabei heraus, ob sie sich einen Beruf im Baugewerbe vorstellen können. Die bfz in Regensburg begleiteten das Projekt.
DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN
bfz und Berufsschule in Neumarkt eröffnen Repair-Café
bfz Regensburg, – Das Projekt wurde von den bfz in Neumarkt und dem Berufsschulzentrum (BSZ) vor Ort kürzlich ins Leben gerufen. Neben Nachhaltigkeitszielen werden beim Repair-Café die praktischen Fertigkeiten der Schüler*innen gefördert.
Hilfe für die Ukraine – BvB-Schüler*innen packen mit an
bfz Regensburg, – Im Rahmen ihres Projekttages machten sich vergangene Woche zwölf Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) auf, um Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine zu packen.
Von der Sprachkurs-Teilnehmerin zur Schülerbetreuerin
bfz Regensburg, – Munira Saado flüchtete 2015 mit ihrer Familie von Syrien nach Deutschland. Sie schildert ihren Weg von der Teilnehmerin in Sprach- und Integrationskursen bis hin zu ihrer jetzigen Tätigkeit in der Nachmittagsbetreuung.
Mitarbeiter*innen für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt
bfz Regensburg, – Sieben Mitarbeiter*innen der bfz und gfi Regensburg wurden vergangene Woche im Rahmen einer kleinen Feier in Neumarkt für ihr zehnjähriges Dienstjubiläum geehrt. Die zentrale Feier fand erneut virtuell statt.
GIZ Projekt ist voller Erfolg
bfz Regensburg, – Abgelehnte Flüchtlinge sind häufig zum Nichtstun gezwungen, da sie weder in Beschäftigung integriert noch in Sprach- oder Qualifizierungskurse aufgenommen werden. Viele Helferkreise klagen über diese unzufrieden stellende…
Aus dem zerstörten Palmyra nach Bad Abbach – eine syrische Erfolgsgeschichte
bfz Regensburg, – Das Projekt Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH in Regensburg zeigt anhand eines jungen Syrers, dass ein ausländischer Bildungsabschluss der…
Das Projekt CBATZ – mehr Chancengleichheit, weniger Fachkräftemangel
bfz Regensburg, – Das Projekt „Chance Berufsabschluss in Teilzeit“ ist Bestandteil der Initiative „Fachkräftesicherung FKS+“ und hat drei Ziele im Fokus: Die Stärkung der Chancengleichheit von Frauen und Männern, die Vereinbarkeit von Familie und…
Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles