Die Jugendlichen besuchen aktuell die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Regensburg und erhalten dort Einblicke in den kaufmännischen Bereich. Hier lernen sie die Basics in kaufmännischem Rechnen und anderen wirtschaftlichen Themen.
Kursleiter Martin Groß, der normalerweise für die Vermittlung theoretischer Inhalte zuständig ist, freute sich über den Ausflug in die Praxis und das Engagement seiner Kursteilnehmer*innen: "In Gesprächen mit den Jugendlichen über die aktuelle Situation in der Ukraine hat sich das große Bedürfnis herauskristallisiert, aktiv zu helfen. Alle waren sofort Feuer und Flamme und hatten Spaß dabei, Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, mit ihrem Einsatz zu helfen." Die Jugendlichen halfen beim Sortieren der Sachspenden, beim Beschriften der Kartons und beim Beladen und Sichern der Ladung.
Anlaufstelle war die Hilfsorganisation Space-Eye in Regensburg. Der gemeinnützige Verein unterstützt Menschen in Not und sammelt aktuell Spenden und Hilfsgüter für Menschen aus der Ukraine.