Navigation überspringen

bfz.de   Regensburg  Aktuelles  bfz und Berufsschule in Neumarkt eröffnen Repair-Café

bfz und Berufsschule in Neumarkt eröffnen Repair-Café

bfz Regensburg

Das Projekt wurde von den bfz in Neumarkt und dem Berufsschulzentrum (BSZ) vor Ort kürzlich ins Leben gerufen. Neben Nachhaltigkeitszielen werden beim Repair-Café die praktischen Fertigkeiten der Schüler*innen gefördert.

Eröffnung Repair-Café Neumarkt

Das Projekt findet als sogenannte Kooperationsklasse statt, das heißt Berufsschüler*innen nutzen während des Unterrichts regelmäßig Angebote der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz). Beim „Repair-Café Neumarkt – regio BSZ“, so die vollständige Bezeichnung, organisieren die Schüler*innen einmal monatlich einen kostenlosen Reparaturservice in den Räumlichkeiten der bfz Neumarkt. Vorbeikommen können Bürger*innen, die etwas reparieren lassen möchten oder eigene Instandsetzungsleistungen anbieten. Es ist lediglich eine Voranmeldung bei der Freiwilligen Agentur Neumarkt (FAN) erforderlich.

„Das Repair-Café ist das ideale Projekt für unsere Kooperationsklasse, weil der Unterricht praxisnah und erlebbar gestaltet wird. Viele Schülerinnen und Schüler tun sich schwer mit Frontalunterricht – mit diesem sozialen Projekt gehen wir auf individuelle Bedürfnisse ein“, erklärt Dr. Alina Chernova, Koordinatorin bei den bfz. Nebenbei setzen Schüler*innen und Mitwirkende ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft, indem sie kaputte Gegenstände ressourcen- und umweltschonend wiederherstellen.

Nach erfolgreicher Anlaufzeit soll das Repair-Café auch anderen Klassen im Landkreis Neumarkt vorgestellt werden – möglicherweise unter eigenverantwortlicher Leitung durch die Jugendlichen.

Die Schirmherrschaft über das Projekt übernommen haben Albert Füracker (Stimmkreisabgeordneter im Landtag und Staatsminister), Susanne Hierl (Stimmkreisabgeordnete im Bundestag und MdB), Willibald Gailler (Landrat) und Thomas Thumann (Oberbürgermeister).

Foto (v. l.): Sharisse Laurente (Projektbetreuung, BSZ Neumarkt), Albert Hierl (Schulleiter, BSZ Neumarkt), Dr.Alina Chernova (Koordinatorin, bfz Neumarkt), Ed Sheldon (Projektinitiator, Business News Neumarkt), Susanne Hierl (MdB) und Willibald Gailler (Landrat).

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

BvB-Teilnehmer*innen helfen bei Spendenaktion für Ukraine in Regenbsugr

Hilfe für die Ukraine – BvB-Schüler*innen packen mit an

bfz Regensburg, Im Rahmen ihres Projekttages machten sich vergangene Woche zwölf Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) auf, um Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine zu packen.

Seminarleiterin Elisabeth Lammel-Karg spricht mit der ehemaligen bfz-Teilnehmerin Munira Saado über ihren beruflichen Werdegang in Deutschland

Von der Sprachkurs-Teilnehmerin zur Schülerbetreuerin

bfz Regensburg, Munira Saado flüchtete 2015 mit ihrer Familie von Syrien nach Deutschland. Sie schildert ihren Weg von der Teilnehmerin in Sprach- und Integrationskursen bis hin zu ihrer jetzigen Tätigkeit in der Nachmittagsbetreuung.

Sieben Mitarbeiter*innen des bfz und gfi Regensburg wurden für zehnjährige Betriebszugehörigkeit geehrt.

Mitarbeiter*innen für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt

bfz Regensburg, Sieben Mitarbeiter*innen der bfz und gfi Regensburg wurden vergangene Woche im Rahmen einer kleinen Feier in Neumarkt für ihr zehnjähriges Dienstjubiläum geehrt. Die zentrale Feier fand erneut virtuell statt.

Schüler und Ausbilder präsentieren stolz fertigen Steingrill im Rahmen des Berufsorientierungsprojekts "wir machen das"

Berufsorientierungsprojekt „Wir machen das" an Pestalozzi-Mittelschule

bfz Regensburg, Jugendliche bauten ihren eigenen Steingrill — und fanden dabei heraus, ob sie sich einen Beruf im Baugewerbe vorstellen können. Die bfz in Regensburg begleiteten das Projekt.

Präsentieren der Ergebnisse aus dem Drohnenkurs

GIZ Projekt ist voller Erfolg

bfz Regensburg, Abgelehnte Flüchtlinge sind häufig zum Nichtstun gezwungen, da sie weder in Beschäftigung integriert noch in Sprach- oder Qualifizierungskurse aufgenommen werden. Viele Helferkreise klagen über diese unzufrieden stellende…

Der Anerkennungsberater und Asaad Ahmad präsentieren das anerkannte Zeugnis

Aus dem zerstörten Palmyra nach Bad Abbach – eine syrische Erfolgsgeschichte

bfz Regensburg, Das Projekt Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH in Regensburg zeigt anhand eines jungen Syrers, dass ein ausländischer Bildungsabschluss der…

Christian Liegl vom Projekt CBATZ steht neben dem Roll Up von FKS+

Das Projekt CBATZ – mehr Chancengleichheit, weniger Fachkräftemangel

bfz Regensburg, Das Projekt „Chance Berufsabschluss in Teilzeit“ ist Bestandteil der Initiative „Fachkräftesicherung FKS+“ und hat drei Ziele im Fokus: Die Stärkung der Chancengleichheit von Frauen und Männern, die Vereinbarkeit von Familie und…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles