Sie sind aus einem Kriegsgebiet geflohen und suchen in Deutschland eine neue Zukunft: 12 Ukrainerinnen und Ukrainer nehmen seit April 2023 am Kurs "ARRIVAL - (Erst-) Orientierung für Flüchtlinge und Migranten" in den Beruflichen Fortbildungszentren (bfz) in Aschaffenburg teil.
Rund drei Monate lang erlernen die Teilnehmenden Grundkenntnisse der deutschen Sprache. Dieses wichtige Lernziel dient der Vorbereitung auf den Integrationskurs. Dabei geht es nicht nur um eine sprachlichen Erstorientierung im Alltagsleben. Die Heranführung an den deutschen Arbeitsmarkt braucht mindestens genauso viel Unterstützung. Sich hier zurechtzufinden, ist für die Geflüchteten nicht leicht.
„Manchmal ist aller Anfang besonders schwer. Aber es ist auch schön mitanzusehen, wie die Gruppe Spaß hat und Fortschritte beim Lernen zeigt", freut sich Seminarleiter Alexander Cavalcanti.
Mit viel Praxis findet außerdem eine Kompetenzfeststellung statt. Die Teilnehmenden üben verschiedende Arbeitsschritte in Werkstätten und einer Lehrküche. Die ersten Bewerbungsunterlagen sind schon erstellt.
„Wir sind alle sehr dankbar für die Hilfe", sagt Teilnehmerin Natalia M. und zeigt, wie gut sie sich schon auf deutsch verständigen kann.