Wie können auch kleine und mittlere Unternehmen bei Jugendlichen als Ausbildungsbetrieb groß rauskommen? Diese Frage wurde der KAUSA Servicestelle Region Aschaffenburg in der Vergangenheit immer wieder gestellt. Grund genug, die Ideen und Erfahrungen in einer Broschüre zusammenzufassen.
Die dauerhaft erfolgreiche Nachwuchsfindung beginnt schon bei der Berufsorientierung an der Schule. Wer hier bereits Angebote macht, erreicht die Jugendlichen schon während ihrer Suche nach Informationen im Berufswahlprozess, kann potentielle Auszubildende frühzeitig kennenlernen und an das eigene Unternehmen binden. Die Broschüre enthält neben strategischen Überlegungen auch neun praktische Beispiele verbunden mit regionalen Tipps.
Die KAUSA-Servicestelle Region Aschaffenburg ist ein JOBSTARTER plus-Projekt. Sie hat zum Ziel, mehr Unternehmer*innen mit und ohne Migrationshintergrund für die Berufsausbildung zu gewinnen und die Ausbildungsbeteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu erhöhen. Mit dem Programm JOBSTARTER plus fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit die Verbesserung regionaler Ausbildungsstrukturen. Die JOBSTARTER plus-Projekte unterstützen mit verschiedenen Dienstleistungen kleine und mittlere Unternehmen in allen Fragen der Berufsausbildung und tragen so zur Fachkräftesicherung bei. Durchgeführt wird das Programm vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
Gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Kontakt