Bereits seit 2019 ist Carolin Dohn in den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Kempten tätig. Im Oktober 2021 übernahm sie die Stelle als Koordinatorin des Jugendbereichs und die Projektleitung für das Jobstarter-Plus-Projekt und das bbw Verbands-Projekt am Standort.
In ihre neuen Aufgaben und Herausforderungen konnte sich Dohn schnell einfinden. "Meine Kolleginnen und Kollegen haben mir den Start in die neue Tätigkeit wirklich sehr leicht gemacht. Ich habe ein tolles Team, in dem die Zusammenarbeit super klappt – das macht einfach Spaß."
Erfolgreich ins Berufsleben
Im Jugendbereich unterstützt ein Team von erfahrenen Mitarbeiter*innen Jugendliche auf ihrem beruflichen und privaten Weg und begleitet die jungen Erwachsenen beim Start in das Berufsleben. Dohn ist froh, ein Teil davon zu sein: "Es ist schön zu sehen, wenn Jugendliche, die sich vorher schwer getan haben, nach der Maßnahme einen Abschluss in der Tasche haben und ihren eigenen Weg gehen."
Chance für junge Führungskräfte
Die 27-Jährige ist mit Leidenschaft bfz-Mitarbeiterin. "Wir haben tolle Maßnahmen hier am Standort, in denen wir viel mit den Jugendlichen erreichen können. Vor allem das selbstständige Arbeiten, die flexiblen Arbeitszeiten, die flachen Hierarchien und der Umgang miteinander machen jeden Tag so angenehm. Außerdem ist es toll, dass man auch im jungen Alter die Möglichkeit erhält, in einer solchen Position zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln. Ich sehe das als große Chance für mich."
Weiter betont Dohn die Vorteile der verschiedenen Arbeitsmodelle, internen Weiterbildungsangebote und der zusätzlichen Sozialleistungen und Gesundheitsgutscheine: "Man merkt einfach, dass man hier als Mitarbeiterin und Mitarbeiter geschätzt wird. Auch Fehler sind erlaubt und gehören zum Alltag dazu, denn nur so kann man sich weiterentwickeln."