Sebastian Reichart hat an der Hochschule in Kempten Sozialwirtschaft studiert. Während seines Studiums ergab sich für ihn die Möglichkeit, das BTZ im Rahmen seines 20-wöchigen Praxissemesters kennenzulernen, erste Eindrücke zu erhaltem sowie wertvolle Erfahrungen zu sammeln. „Diese positiven Erfahrungen führten dazu, dass ich im Anschluss auf Minijob-Basis während meines Studiums weiter im BTZ arbeitete", so der neue stellvertretende BTZ-Leiter. Nach Abschluss seines Studiums im Oktober 2022 konnte er dann nahtlos beim BTZ einsteigen. „Seitdem hatte ich die Möglichkeit, viele tolle Menschen auf dem Weg zu einer neuen beruflichen Perspektive zu begleiten." Seit Mai diesen Jahres ist er nun die stellvertretende Leitung des Beruflichen Trainingszentrums (BTZ) der bfz in Kempten.
Mehr operative Aufgaben
„Die größte Veränderung gab es im operativen Bereich", erklärt Reichart. „Hier sind einige Aufgaben dazu gekommen, wie beispielsweise die Netzwerkarbeit. Das heißt konkret, verschiedene Arbeitskreise besuchen, sich mit anderen Einrichtungen und innerhalb der BTZ der bfz Gemeinschaft austauschen sowie den Kontakt zu den jeweiligen Kostenträgern halten."
Freude und Erfüllung in der Arbeit
„Die Arbeit mit den Trainingsteilnehmer*innen ist sehr spannend und abwechslungsreich. Es immer wieder erstaunlich mitzuerleben, welch eine positive Entwicklung viele der Teilnehmer*innen in dem Jahr machen. Am meisten freut es mich natürlich, wenn sie nach dem Jahr bei uns in eine tolle Arbeitsstelle vermittelt wurden und diese mit der nötigen Stabilität, Belastbarkeit und auch Vorfreude antreten können", so Reichart.