Mit dem neuen Projekt „Stand by me“ helfen wir Auszubildenden und jungen Menschen bei der Berufsorientierung.
Bayerns Arbeitsministerin Ulrike Scharf betont: „Um ihnen eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen, müssen wir junge Menschen in schwierigen Lebenslagen besonders unterstützen. Für jedes Talent gibt es die passende Chance.“
Diese Unterstützung wird mit dem Projekt gewährleistet: Junge Menschen aus Kaufbeuren und im Ostallgäu sollen bei der Berufsorientierung, Ausbildungsplatzsuche und Bewerbung gefördert werden. Durch präventive Maßnahmen sollen Ausbildungsabbrüche vermieden werden.
Jasna Lazovic, Öffentlichkeitsbeauftragte der bfz Kempten, berichtet: „Aktuell nehmen acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer das kostenlose Angebot wahr. Wir rechnen mit weiteren Anmeldungen." Die Jugendlichen in Ausbildung erhalten sozialpädagogische Begleitung, Unterstützung bei der Beantragung externer Hilfen und Angebote zur Krisenintervention. Die Angebote für junge Erwachsene ohne Ausbildung beziehen sich auf individuelles Coaching hinsichtlich der beruflichen Orientierung, fachliche Vorbereitung sowie Ausbildungssuche.
Das Projekt wird mit 96.000 Euro aus dem Bayerischen Arbeitsmarktfonds zur Qualifizierung und Arbeitsförderung unterstützt.