Navigation überspringen

bfz.de   Aktuelles  40 Jahre bfz – wir unterstützen und qualifizieren

40 Jahre bfz – wir unterstützen und qualifizieren

Die bfz feiern dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung qualifizieren die bfz im Auftrag der öffentlichen Hand Menschen aller Altersgruppen entsprechend den Anforderungen der modernen Arbeitswelt.

bfz-Logo

Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gehören als Tochtergesellschaft des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. seit Jahren zu einem der größten Unternehmen im Bereich der Weiterbildung in Deutschland. Seit der Gründung wurden fünf Millionen Menschen geschult oder weitergebildet, täglich sind es aktuell rund 30.000 Teilnehmer*innen.

Angefangen mit verschiedenen Jugendmaßnahmen im Herbst 1983 und dem Einstieg in die schulische Bildung sieben Jahre später, kamen weitere Bildungsangebote hinzu: So wurden beispielsweise diverse Programme im Bereich Migration entwickelt. Mittlerweile besuchen rund 9.000 Menschen unsere Integrations- und Sprachkurse. Ebenso gibt es ein Portfolio für die Berufliche Rehabilitation – 4.500 Rehabilitand*innen und Menschen mit Schwerbehinderung nutzen das Angebot.

Geschult werden sie dabei von den mehr als 3.000 Mitarbeiter*innen der bfz. Sie fördern die Teilnehmer*innen bayernweit an 170 Schulungsorten, 55 Berufsfachschulen und Fachakademien sowie sechs Beruflichen Trainingszentren, helfen bei der Vermittlung in Job oder Ausbildung und begleiten sie bei der Integration ins Berufsleben. 

„Ich freue mich, dass wir mit unseren Qualifizierungsangeboten seit Jahrzehnten so viele Menschen auf ihrem Bildungs- und Berufsweg begleiten dürfen“, so bfz-Geschäftsführer Wolfgang Braun. „Ein großen Dank geht auch an all die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die täglich daran arbeiten, die persönlichen Chancen der Menschen zu fördern.“

Auf unserer bbw-Gruppen-Webseite stellen wir Ihnen beispielhafte Erfolgsgeschichten von Teilnehmer*innen vor, die sich in den bfz weitergebildet haben und mit unserer Unterstützung den nächsten Schritt in das Berufsleben gehen konnten: 

So wurde beispielsweise der erste Jahrgang der generalistischen Pflegeausbildung erfolgreich abgeschlossen. Für 140 Schüler*innen von neun Standorten ist nun ein Einsatz in unterschiedlichsten Pflegebereichen möglich.

Seit 2016 unterstützen Jobbegleiter*innen langzeitarbeitslose Migrant*innen bei der Vermittlung in ein festes Arbeitsverhältnis. Hussein Mundher, der 2015 aus dem Irak kam, lernte zunächst Deutsch und fand mit Hilfe des Jobbegleiter-Projektes eine Festanstellung als Monteur. 

Welche positiven Auswirkungen solch ein Deutschkurs auf das berufliche und gesellschaftliche Leben hat, zeigt auch das Beispiel von Syrine Ennaifer aus Ingolstadt.

Durch Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen haben auch zwei Jugendliche den Berufseinstieg gemeistert. Mit der Unterstützung einer „Bildungsbegleiterin“ haben Lilli Edem und Moritz Resch jeweils einen Ausbildungsplatz erhalten.  

Erfolgreiche Teilnehmer*innen an den bfz

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Personen lesen im Sprachkurs ein Buch

Erfolgreicher Abschluss im Projekt „KogLit“

bfz Bamberg, Das Projekt „KogLit" in Zusammenarbeit mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg beschäftigte sich 2,5 Jahre mit der Frage, welche kognitiven Ursache es geben kann, dass Erwachsene Probleme beim Lesen und Schreiben haben.

Herzlich Willkommen zum Rehafachtag

Erfolgreicher 2. Rehafachtag in Unterfranken: Genderaspekte in der beruflichen Rehabilitation im Fokus

bfz Würzburg, Unter dem Titel „Genderaspekte in der beruflichen Rehabilitation psychisch kranker Menschen“ fand der 2. unterfränkische Rehafachtag am 17.09.2024 in den bfz Würzburg statt.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Mittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

News- Foto: Zwei Jungen posieren mit Pfandflaschen vor einer Wand stehend

Endspurt in der BvB-Reha in Ansbach

bfz Mittelfranken, Mit einer Spendenaktion zeigen die 22 Teilnehmenden der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme eindrücklich, welch wichtige Kompetenzen sie für den Arbeitsmarkt mitbringen.

Logo Bullseye

Projekt "Bullseye": Individuelles Bewerbungscoaching auf dem Weg in die Ausbildung

bfz Mittelfranken, Das Projekt "Bullseye" der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) bietet jungen Menschen gezielte Unterstützung im Bewerbungsprozess.

Tag der offenen Werkstatt

Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür in Nürnberg und Erlangen

bfz Mittelfranken, Am 13. Juni 2024 laden wir Sie in unsere LOU!S-Lernräume in Nürnberg und Erlangen ein und öffnen unser Technologiezentrum in Nürnberg.

Flyer: Eine Hand hält eine goldfarbene Skulptur, darunter stehen die Veranstaltungsinformationen.

„Art of Revival”: Kommen Sie zur Kunstausstellung

bfz Mittelfranken, Unsere Revival-Teilnehmer*innen stellen vom 02.05. bis 07.05.2024 in der „Kulturwerkstatt Auf AEG“ aus.

News- Foto: Zwei Männer posieren vor einer Maschine stehend in einer Werkstatt

Von der BaE-Ausbildung nahtlos ins Berufsleben

bfz Mittelfranken, Glückwunsch an die zwei Industriemechaniker, die kürzlich ihre Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) in unserer Metallwerkstatt bestanden haben. Wir haben sie auf ihrem Weg zur Festanstellung begleitet.

News- Bild: Fünf Fußball spielende Jungen in einer Sporthalle

Fit in der Turnhalle – und für den Arbeitsmarkt

bfz Mittelfranken, Beim wöchentlichen Sport entwickeln die Teilnehmer*innen der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB-Reha) Teamgeist und Selbstvertrauen – angeleitet vom TSV 1860 Ansbach.

News- Bild: Sechs Frauen posieren vor einem Gebäude stehend

Integrationskurs – und dann?

bfz Mittelfranken, Diese Frage brauchen sich einige Frauen in Ansbach nicht mehr zu stellen. Eine neue Maßnahme führt sie gezielt an eine Beschäftigung in Deutschland heran.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles