Navigation überspringen

bfz.de   München  Aktuelles  Gelungene Integration im Kanzleramt gewürdigt

Gelungene Integration im Kanzleramt gewürdigt

bfz München

Mit Unterstützung der bfz Fürstenfeldbruck und Dank der Initiative „Jobturbo“ gelang der Ukrainerin Yuliia Dziubenko der erfolgreiche Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.

Die Ukrainerin Yuliia Dziubenko wird im Kanzleramt in Berlin interviewed.

Der Münchener Merkur berichtete am 17.10.2024 über die Ukrainerin Yuliia Dziubenko, die innerhalb weniger Monate in den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Fürstenfeldbruck ausgebildet wurde und nahtlos erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert werden konnte. Y. Dziubenko gelang das vor allem Dank der Initiative „Jobturbo“, die von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und der Bundesagentur für Arbeit ins Leben gerufen wurde.

Einladung ins Kanzleramt

Die herausragende Leistung von Frau Dziubenko und anderen Teilnehmer*innen des „Jobturbos“ führte zu einer Einladung durch Bundeskanzler Olaf Scholz nach Berlin. Bei dem Treffen würdigte der Kanzler die schnelle und erfolgreiche Integration, die unter anderem durch die Zusammenarbeit des Jobcenters Fürstenfeldruck, den bfz und dem Arbeitgeber möglich wurde.

Yuliia Dziubenko war bei Ausbruch des Krieges vor über zwei Jahren zusammen mit ihrer Tochter aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet. Über Freunde fanden sie Zuflucht im Landkreis Fürstenfeldbruck. Dort absolvierte Dziubenko in den bfz erfolgreich die Weiterbildung zur Assistenzkraft in Kindertageseinrichtungen

„Arbeit ist viel mehr als Geld verdienen“

Bundeskanzler Scholz betonte in seiner Rede: „Arbeit ist – davon bin ich zutiefst überzeugt – das entscheidende Kriterium für gelungene Integration. […] Am Arbeitsplatz hat man Kolleginnen und Kollegen und ein soziales Umfeld. […] Man lernt im täglichen Austausch die Sprache und natürlich auch viel über das Land, in dem man lebt. Und vor allem ist ein Arbeitsplatz immer auch damit verbunden, dass man Bestätigung und gesellschaftliche Anerkennung bekommt.“

Das unterstreicht den Erfolg von Yuliia Dziubenko, die inzwischen als ausgebildete Assistenzkraft in einer Kindertagesstätte in Eichenau arbeitet und durch die schnelle Integration gesellschaftliche Anerkennung und ein stabiles soziales Umfeld gefunden hat.

In sieben Monaten Assistenzkraft werden

Die Qualifizierungsmaßnahme zur Assistenzkraft wird seit Januar 2023 im bfz Fürstenfeldbruck angeboten. Sie beinhaltet die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson, wahlweise berufsbezogenen Deutschunterricht, eine zehnwöchige Praktikumsphase sowie das Modul 2 aus Block A des Gesamtkonzepts zur Fachkräftegewinnung. Nach knapp sieben Monaten kann der Abschluss zur Assistenzkraft erworben werden.

Maßgeblich am Erfolg dieser Maßnahme am Schulungsort Fürstenfeldbruck beteiligt ist Angelika Burkhardt, die sich berufsbegleitend als Multiplikatorin ausbilden ließ. Seither leitet sie die Lehrgangsangebote zur Assistenzkraft. Wir wünschen ihr weiterhin gutes Gelingen, Assistenzkräfte im Bereich Pädagogik und Kinderbetreuung für den Arbeitsmarkt startklar zu machen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel im Münchner Merkur

Die nächsten Kursstarts:

Assistenzkraft in Kindertageseinrichtungen inklusive Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson (mit berufsbezogenem Deutschunterricht) 16.01.2025 – 11.08.2025 vormittags

Assistenzkraft in Kindertageseinrichtungen inklusive Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson (ohne berufsbezogenen Deutschunterricht) 06.02.2025 – 11.08.2025 vormittags

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

bfz-Koordinatorin Monika Geisberger im Bereich Fort- und Weiterbildung am bfz-Stand

Die bfz München auf der Messe „ZukunftSOZIAL“

bfz München, Am Dienstag, den 19. November waren wir Teil der Job- und Ausbildungsmesse „ZukunftSOZIAL“, die im Bürgerhaus in Pullach stattfand.

Die ersten Absolventinnen des Pilotprojekts „Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen“ auf einem Gruppenfoto

Erste Absolventinnen für Hausarztpraxen im Einsatz

bfz München, Milijana Djurica ist eine der neun Absolventinnen des Pilotprojekts „Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen“ der bfz.

Vertreter*innen der bfz vor Ort: Angelina Keser, Angelika Jägel und Christoph Wahl stehen am Stand

Starke Resonanz auf Weiterbildungsmesse 2024

bfz München, Am 20. und 21. Juni 2024 fand im MOC München zum dritten Mal die Weiterbildungsmesse der Agentur für Arbeit und der Netzwerkpartner statt – mit großem Erfolg.

Drei junge Männer stehen vor Bussen der MVG

Qualifizierungsprojekt für Migrant*innen als MVG-Fahrer*innen

bfz München, Nächste Haltestelle: eine berufliche Zukunft im Fahrdienst. Im Rahmen eines Projekts bilden die MVG mit den bfz und weiteren Kooperationspartner Migrant*innen zu Bus- und U-Bahn-Fahrer*innen aus.

Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales  Ulrike Scharf überreicht Angelika Burkhardt das Abschlusszertifikat und Rosen

Multiplikator*innen für mehr Assistenzkräfte in Kitas

bfz München, Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung als „Multiplikatorin für Block A“, Angelika Burkhardt.

Ausbildungsbegleiter R. Voichtleitner und grün & quer Teilnehmerin G. Schneider am Kreativ-Stand

grün & quer auf der Landesgartenschau 2024

bfz München, Die 37. Bayerische Landesgartenschau findet dieses Jahr vom 15. Mai bis 6. Oktober 2024 in Kirchheim bei München statt. Das Team von grün & quer schuf hier eine lebendige Atmosphäre.

Der Betreuer zeigt den Jugendlichen die Vielfalt im Baubereich auf.

Schüler*innen für Berufe im Bau begeistern

bfz München, Das Berufsorientierungsprojekt „Wir machen das“ der Bayerischen Bauwirtschaft in Zusammenarbeit mit den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) soll Jugendliche für Berufe im Baugewerbe begeistern.

Ruth Holzbauer, Johannes Gaab, Dr. Wolfgang Ritter und die Teilnehmenden der Informationsveranstaltung des Pilotprojekts Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen.

Pilotprojekt – Assistenz für Hausarztpraxen

bfz München, Ein Pilotprojekt der bfz München in Kooperation mit dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit und dem Bayerischen Hausärzteverband zeigt schon nach einem halbem Jahr Wirkung.

Ein Teilnehmer und die Seminarleitung sitzen am Tisch während des Vorbereitungskurses für den Fahrdienst bei der MVG im bfz.

Nächster Halt – ein Job mit Zukunft

bfz München, Der Vorbereitungskurs für den Fahrdienst als Tram-, Bahn-, Busfahrer*in ist seit 2016 ein Kooperationsprojekt der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) mit der Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG).

Gruppenfoto mit acht Frauen, die überwiegend lachen.

58 neue Kita-Fachkräfte für München

bfz München, Zu wenig Personal in Kitas stellt Belegschaften und Eltern vor große Herausforderungen. Deshalb sind die bfz am Standort München besonders stolz, diesem Mangel mit 58 neuen Fachkräften entgegenwirken zu können.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles