Unter dem Motto „Zusammen.Wachsen.“ entstand für die 37. Bayerische Landesgartenschau ein neuer, über zehn Hektar großer Ortspark mit fünf verschiedenen Naturräumen. Einer dieser Räume erwies sich als perfekte Kulisse für einen kreativen Stand von dem Zuverdienstprojekt grün & quer der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi). Ihre Mitmach-Aktion „Kunst meets Flower“ am 3. und 4. Juni zog viele Besucher an – von kleinen Grüppchen älterer Damen bis hin zu jungen Familien und Kindergruppen, die neugierig auf die künstlerischen Aktivitäten waren.
Das grün & quer-Team von Sandra Laicher sowie Robert Voichtleitner, Ausbildungsbegleiter bei AsA (Assistierte Ausbildung) der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), schufen eine lebendige Atmosphäre im bunten Grün der Landesgartenschau.
Besonders am zweiten Tag, als die Sonne endlich schien, wurde der Stand von grün & quer zum Publikumsmagneten. Die Besucher*innen genossen es, Ideen zu sammeln und eigene kleine Kunststücke zu fertigen. Was besonders gut ankam, war das Thema „Bohemian Style im bunten Gewand“. Dabei wurden bunte Sträuße aus Haferhalmen und Bonbonpapier gebastelt.
Karten wurden gebastelt, bemalt und beklebt – das kreative Gestalten war sehr beliebt bei den Teilnehmer*innen. Mit vollem Einsatz und viel Spaß wurden die Besucher*innen vom grün & quer Team durch Elena Pauli, Gislinde Schneider, Robert Uhl, Carla Holzhofer, Doris Schröder, Claudia Meier, Kamil Eckhard und Lena Wolsch unterstützt.
Die Bayerische Landesgartenschau bietet noch bis Anfang Oktober ein vielfältiges Programm. Über 90 Aussteller präsentieren Ideen zum Natur- und Umweltschutz sowie zur Gartengestaltung und bieten Fachvorträge und Führungen an.