Navigation überspringen

bfz.de   München  Aktuelles  Die bfz München auf der Messe „ZukunftSOZIAL“

Die bfz München auf der Messe „ZukunftSO­ZIAL“

bfz München

Am Dienstag, den 19. November waren wir Teil der Job- und Ausbildungsmesse „ZukunftSOZIAL“, die im Bürgerhaus in Pullach stattfand.

bfz-Koordinatorin Monika Geisberger im Bereich Fort- und Weiterbildung am bfz-Stand

Organisiert vom Arbeitgeberservice des Jobcenters im Landkreis München drehte sich die Messe „ZukunftSOZIAL“ rund um Berufsperspektiven in den Fachbereichen Pflege und Kinderbetreuung – zwei für den sozialen Zusammenhalt essenzielle Bereiche mit wachsendem Fachkräftebedarf.

Unser Enga­ge­ment für die Zukunft sozi­aler Berufe

Als Bildungsträger präsentierten wir, die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) vom Standort München, auf der Messe unsere Fachqualifizierungen für Kinderpfleger*innen und Erzieher*innen (KIPFL, MIKI, Erzieher*in). Wir zeigten auf, wie wichtig es ist, attraktive Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in diesen pädagogischen Berufen zu schaffen. Der MIKI Kurs (nächster Kursstart: September 2025) kombiniert die Qualifizierung zur Tagespflegeperson mit der Vorbereitung auf die Externenprüfung zum*zur staatlich geprüften Kinderpfleger*in. Mit diesem anerkannten Abschluss eröffnen sich den Teilnehmenden vielfältige berufliche Perspektiven im sozial-pflegerischen Bereich.

Mit dem Angebot KIPFL (nächster Kursstart: Januar 2025) sprechen wir bfz Arbeitsuchende an, die sprachlich fit sind und in pädagogischen Bereichen tätig werden wollen. Der Lehrgang sowie die anschließende Tätigkeit sind besonders attraktiv für diejenigen, die sich beruflich in Teilzeit engagieren möchten.

In der Ausbildung zum*zur staatlich anerkannten Erzieher*in (nächster Kursstart: September 2025) lernen die Azubis, Kinder und Jugendliche kompetent zu begleiten, zu fördern und zu bilden – in Kindertagesstätten, Jugendhilfeeinrichtungen oder der offenen Jugendarbeit. Die praxisnahe Ausbildung dauert 4 Jahre (inklusive Einführungsjahr) und wird durch Fördermöglichkeiten wie BAföG oder Bildungsgutscheine unterstützt.

bfz Bewer­ber­center gibt Tipps zum Bewer­bungs­pro­zess

Darüber hinaus waren die bfz mit einem weiteren Stand vertreten, dem Bewerbercenter (BWC) des Jobcenters Landkreis München. Dieses bietet professionelle Unterstützung bei allen Fragen rund um das Bewerbungsverfahren. Die Mitarbeiter*innen der bfz prüften Bewerbungsunterlagen von Arbeitsuchenden und gaben wertvolle Tipps zur Optimierung von Lebenslauf und Anschreiben, um den nächsten Karriereschritt erfolgreich zu meistern.

Stär­kung von Netz­werken 

Die „ZukunftSOZIAL“ mit insgesamt 22 Ausstellern fand in diesem Jahr erstmalig statt. Sie bot nicht nur Gelegenheit, Wissen und Erfahrungen auszutauschen, sondern auch, Kontakte zu knüpfen und Perspektiven für die Zukunft sozialer Berufe im Landkreis München zu entwickeln. Eine wichtige Veranstaltung, um die Fachkräfteversorgung in der Region zu stärken.

Bilder von der Job- und Ausbil­dungs­messe

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTER­ES­SIEREN

Portrait: Maria Beltseva

Vom Deutsch­kurs zur inte­grierten Mitar­bei­terin

bfz München, Maria Beltseva kam aus Russland vor drei Jahren nach Deutschland. Heute ist sie engagierte Mitarbeiterin und anerkannte Kollegin beim bfz München.

Die Lehrerin erklärt zwei Teilnehmern am Schreibtisch die Inhalte des Unterrichts

Job-Berufs­sprach­kurse: Sprach­för­de­rung für den Arbeits­alltag

bfz München, Die bfz unterstützen als Bildungsträger aktiv die Umsetzung der BSK-Angebote des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und bieten Deutschkurse für Auszubildende und Beschäftigte an.

Die Ukrainerin Yuliia Dziubenko wird im Kanzleramt in Berlin interviewed.

Gelun­gene Inte­gra­tion im Kanz­leramt gewür­digt

bfz München, Mit Unterstützung der bfz Fürstenfeldbruck und Dank der Initiative „Jobturbo“ gelang der Ukrainerin Yuliia Dziubenko der erfolgreiche Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.

Die ersten Absolventinnen des Pilotprojekts „Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen“ auf einem Gruppenfoto

Erste Absol­ven­tinnen für Haus­arzt­praxen im Einsatz

bfz München, Milijana Djurica ist eine der neun Absolventinnen des Pilotprojekts „Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen“ der bfz.

Vertreter*innen der bfz vor Ort: Angelina Keser, Angelika Jägel und Christoph Wahl stehen am Stand

Starke Reso­nanz auf Weiter­bil­dungs­messe 2024

bfz München, Am 20. und 21. Juni 2024 fand im MOC München zum dritten Mal die Weiterbildungsmesse der Agentur für Arbeit und der Netzwerkpartner statt – mit großem Erfolg.

Drei junge Männer stehen vor Bussen der MVG

Quali­fi­zie­rungs­pro­jekt für Migrant*innen als MVG-Fahrer*innen

bfz München, Nächste Haltestelle: eine berufliche Zukunft im Fahrdienst. Im Rahmen eines Projekts bilden die MVG mit den bfz und weiteren Kooperationspartner Migrant*innen zu Bus- und U-Bahn-Fahrer*innen aus.

Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales  Ulrike Scharf überreicht Angelika Burkhardt das Abschlusszertifikat und Rosen

Multi­pli­kator*innen für mehr Assis­tenz­kräfte in Kitas

bfz München, Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung als „Multiplikatorin für Block A“, Angelika Burkhardt.

Ausbildungsbegleiter R. Voichtleitner und grün & quer Teilnehmerin G. Schneider am Kreativ-Stand

grün & quer auf der Landes­gar­ten­schau 2024

bfz München, Die 37. Bayerische Landesgartenschau findet dieses Jahr vom 15. Mai bis 6. Oktober 2024 in Kirchheim bei München statt. Das Team von grün & quer schuf hier eine lebendige Atmosphäre.

Der Betreuer zeigt den Jugendlichen die Vielfalt im Baubereich auf.

Schüler*innen für Berufe im Bau begeis­tern

bfz München, Das Berufsorientierungsprojekt „Wir machen das“ der Bayerischen Bauwirtschaft in Zusammenarbeit mit den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) soll Jugendliche für Berufe im Baugewerbe begeistern.

Ruth Holzbauer, Johannes Gaab, Dr. Wolfgang Ritter und die Teilnehmenden der Informationsveranstaltung des Pilotprojekts Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen.

Pilot­pro­jekt – Assis­tenz für Haus­arzt­praxen

bfz München, Ein Pilotprojekt der bfz München in Kooperation mit dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit und dem Bayerischen Hausärzteverband zeigt schon nach einem halbem Jahr Wirkung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles