Navigation überspringen

bfz.de   München  Aktuelles  Schüler*innen für Berufe im Bau begeistern

Schüler*innen für Berufe im Bau begeistern

bfz München

Das Berufsorientierungsprojekt „Wir machen das“ der Bayerischen Bauwirtschaft in Zusammenarbeit mit den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) soll Jugendliche für Berufe im Baugewerbe begeistern.

Der Betreuer zeigt den Jugendlichen die Vielfalt im Baubereich auf.

Als Projektpartner öffnete die Bauunternehmung Hermann Assner GmbH & Co. KG am 24.04.2024 in Landsberg am Lech ihre Türen für acht Schüler und eine Lehrkraft des sonderpädagogischen Förderzentrums „Schule am Luisenhof Landsberg“. Gemeinsam bauten sie im Rahmen eines dreitägigen Projekts eine Betonbank.

Unter der pädagogischen Anleitung von Hubert Stadler und Sudhir Kamal von den bfz sowie der fachlichen Betreuung durch den Ausbilder Johann Magg von der Hermann Assner GmbH & Co. KG testeten die Jugendlichen ihre handwerklichen Fähigkeiten. Ziel des Projekts „Wir machen das“ ist es, den Jugendlichen die Vielfalt im Baubereich aufzuzeigen, praktische Erfahrungen zu ermöglichen und so Interesse für Berufe im Handwerk zu wecken.

Praktikumsplatz gesichert

Zunächst wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe arbeitete an der Gestaltung der Betonbank unter freiem Himmel, während die andere Gruppe im Werksaal weitere Arbeitsschritte mit Holz, Hammer, Nägeln und Schweißen durchführte. Am zweiten Tag stand eine Betriebsbesichtigung bei der Hermann Assner GmbH & Co. KG auf dem Programm. Am letzten Projekttag, nach Abschluss ihrer Arbeit, erhielten die Schüler ihre Zertifikate. Während des gesamten Projekts zeigten die Schüler durchgängig großen Einsatz und hatten offensichtlich Freude bei den verschiedenen handwerklichen Aufgaben. Ein Schüler konnte sich sogar ein weiterführendes Praktikum bei der Firma sichern.

Der Vorteil des Projekts „Wir machen das“ ist, dass neben dem geweckten Interesse für den Baubereich die Chance besteht, aus erster Hand zu erfahren, welche Voraussetzungen für eine Ausbildung mitzubringen sind und welche Karrieremöglichkeiten die Baubranche bietet.

Die Betonbank, welche die Teilnehmenden aus dem Luisenhof in Landsberg gebaut haben, wird dankenswerterweise nach der Trocknung durch die Firma zur Schule transportiert. Dort kann sie sich, so hoffen die Organisatoren, zu einem Schüler-Treff entwickeln, den einige von ihnen selbst geschaffen haben und an dem sie stolz von ihrem Berufsorientierungsprojekt berichten können.

Kontakt

Thomas Ziegler

Telefon: 0951 968259-14
E-Mail: thomas.ziegler@bfz.de

Bilder aus dem dreitägigen Projekt

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Ukrainerin Yuliia Dziubenko wird im Kanzleramt in Berlin interviewed.

Gelungene Integration im Kanzleramt gewürdigt

bfz München, Mit Unterstützung der bfz Fürstenfeldbruck und Dank der Initiative „Jobturbo“ gelang der Ukrainerin Yuliia Dziubenko der erfolgreiche Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.

bfz-Koordinatorin Monika Geisberger im Bereich Fort- und Weiterbildung am bfz-Stand

Die bfz München auf der Messe „ZukunftSOZIAL“

bfz München, Am Dienstag, den 19. November waren wir Teil der Job- und Ausbildungsmesse „ZukunftSOZIAL“, die im Bürgerhaus in Pullach stattfand.

Die ersten Absolventinnen des Pilotprojekts „Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen“ auf einem Gruppenfoto

Erste Absolventinnen für Hausarztpraxen im Einsatz

bfz München, Milijana Djurica ist eine der neun Absolventinnen des Pilotprojekts „Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen“ der bfz.

Vertreter*innen der bfz vor Ort: Angelina Keser, Angelika Jägel und Christoph Wahl stehen am Stand

Starke Resonanz auf Weiterbildungsmesse 2024

bfz München, Am 20. und 21. Juni 2024 fand im MOC München zum dritten Mal die Weiterbildungsmesse der Agentur für Arbeit und der Netzwerkpartner statt – mit großem Erfolg.

Drei junge Männer stehen vor Bussen der MVG

Qualifizierungsprojekt für Migrant*innen als MVG-Fahrer*innen

bfz München, Nächste Haltestelle: eine berufliche Zukunft im Fahrdienst. Im Rahmen eines Projekts bilden die MVG mit den bfz und weiteren Kooperationspartner Migrant*innen zu Bus- und U-Bahn-Fahrer*innen aus.

Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales  Ulrike Scharf überreicht Angelika Burkhardt das Abschlusszertifikat und Rosen

Multiplikator*innen für mehr Assistenzkräfte in Kitas

bfz München, Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung als „Multiplikatorin für Block A“, Angelika Burkhardt.

Ausbildungsbegleiter R. Voichtleitner und grün & quer Teilnehmerin G. Schneider am Kreativ-Stand

grün & quer auf der Landesgartenschau 2024

bfz München, Die 37. Bayerische Landesgartenschau findet dieses Jahr vom 15. Mai bis 6. Oktober 2024 in Kirchheim bei München statt. Das Team von grün & quer schuf hier eine lebendige Atmosphäre.

Ruth Holzbauer, Johannes Gaab, Dr. Wolfgang Ritter und die Teilnehmenden der Informationsveranstaltung des Pilotprojekts Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen.

Pilotprojekt – Assistenz für Hausarztpraxen

bfz München, Ein Pilotprojekt der bfz München in Kooperation mit dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit und dem Bayerischen Hausärzteverband zeigt schon nach einem halbem Jahr Wirkung.

Ein Teilnehmer und die Seminarleitung sitzen am Tisch während des Vorbereitungskurses für den Fahrdienst bei der MVG im bfz.

Nächster Halt – ein Job mit Zukunft

bfz München, Der Vorbereitungskurs für den Fahrdienst als Tram-, Bahn-, Busfahrer*in ist seit 2016 ein Kooperationsprojekt der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) mit der Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG).

Gruppenfoto mit acht Frauen, die überwiegend lachen.

58 neue Kita-Fachkräfte für München

bfz München, Zu wenig Personal in Kitas stellt Belegschaften und Eltern vor große Herausforderungen. Deshalb sind die bfz am Standort München besonders stolz, diesem Mangel mit 58 neuen Fachkräften entgegenwirken zu können.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles