In einem gemeinsamen Brainstorming wurden zunächst vielfältige Ideen gesammelt und diskutiert. Jede*r Teilnehmer*in hatte die Möglichkeit, seine beziehungsweise ihre Vorstellungen einzubringen und diese in groben Skizzen festzuhalten. Anschließend wurden die einzelnen Entwürfe zusammengeführt und zu einem stimmigen Gesamtbild weiterentwickelt. Die finale Umsetzung erfolgte auf einer Leinwand, wobei die zuvor gezeichneten Bleistiftskizzen als Vorlage dienten.
„Es war eine tolle Erfahrung für unsere Jugendlichen, gemeinsam dieses Adventsfenster zu gestalten", freut sich Simone Küffner, Seminarleiterin der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB). „Mit viel Kreativität haben unsere Teilnehmer*innen ein einzigartiges Kunstwerk geschaffen.“ Am 8. Dezember wird das „BvB-Fenster“ am Rathaus erstrahlen.
Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Marktredwitz sehen es als selbstverständliche Aufgabe an, sich in das lokale Geschehen einzubringen und städtische Initiativen zu unterstützen.
Die Junge Union Marktredwitz war Initiator dieser Aktion. Alle Marktredwitzer Vereine, Schulen und Kindergärten waren aufgerufen, jeweils ein Fenster des Historischen Rathauses bunt zu verzieren und zu schmücken. Vom 6. bis zum 24. Dezember wird dann täglich ein neues Rathausfenster illuminiert.