Zunächst stand ein Zoobesuch auf dem Programm. Dabei sollten Wegbeschreibung, Routenplanung sowie die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel trainiert werden. „Können Sie mir bitte sagen, wo der Bus zum Zoo abfährt?“ Immer wieder üben die Teilnehmer*innen des Kurses diese und andere Fragen, um schließlich ihr Ziel, den Zoo zu erreichen.
Nach dem Zoobesuch wurde die Klasse von einer Mitarbeiterin der Stadtbücherei Hof erwartet. Sie führte die 20 Mütter und Väter durch die Räumlichkeiten und erklärte die verschiedenen Angebote und Möglichkeiten, die die Bücherei für ihre Mitglieder bereithält. Einige Teilnehmer*innen entschieden sich sogar spontan dazu, einen Mitgliedsausweis zu beantragen.
Die letzte Etappe der Exkursion war das Sophiencafe im Mehrgenerationenhaus Hof, wo die Frauen und Männer den Ausflug gemütlich ausklingen ließen.
„Solche Exkursionen bieten Schülern eine gute Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse praxisnah anzuwenden“, freut sich Deutschlehrer Serdar Firtina. „Je öfter sie mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen und ihre Deutschkenntnisse in realen Situationen anwenden müssen, desto größer ist auch der Erfolg beim Lernen.“