Heidi Thoma, Koordinatorin für Sprachkurse, und Elisabeth Schmitt, Deutschlehrerin, waren als Vertreterinnen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) vor Ort auf der Jobbörse dabei. Sie informierten Interessierte über das vielfältige Angebot an Berufssprachkursen sowie das Projekt „Jobbegleiter". Das Programm unterstzütz Migrant*innen auf dem Weg in den neuen Job.
Veranstalter der Job- und Infobörse waren die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof, das Jobcenter, der Landkreis Wunsiedel sowie die Stadt Marktredwitz – vertreten durch den Integrationsbeauftragten Walied Youssef.
Das Interesse bei den Menschen war größer, als die Veranstalter und Aussteller erhofft hatten: Mehr als 800 Besucher*innen wurden registriert. Zeitweise musste ein Einlassstopp wegen drohender Überfüllung verhängt werden.
Obwohl die Job- und Infobörse für jeden Arbeitsuchenden offenstand, nahmen vor allem Migrant*innen und Geflüchtete das Angebot an.
„Viele ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unseren Integrations- und Berufssprachkursen kamen zu unserem Stand und informierten sich über weitere Möglichkeiten zum Einstieg in einen passenden Job“, freut sich Heidi Thoma. „Diese Jobmesse zeigt, wie wichtig ein gut funktionierendes, regionales Netzwerk aus Bildungsträgern und Arbeitgebern ist.“