An der Pflegefachschule der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Bayreuth wird Gesundheit großgeschrieben. Auch dieses Jahr fand wieder ein Gesundheitstag statt.
Am Vormittag stand die gesunde Ernährung und Bewegung im Fokus. Unsere Schüler*innen diskutierten anhand unterschiedlicher wissenschaftlicher Ansätze zunächst die Frage, was Gesundheit eigentlich ist. So erkannten sie beispielsweise, dass ihr Energiebedarf in den Praxisphasen mit körperlicher Aktivität deutlich höher ist als in den Schulphasen mit überwiegendem Sitzen.
Im Anschluss absolvierte ein Teil der Schüler*innen eine etwa 40-minütige Trainingseinheit unter Anleitung eines Physiotherapeuten unseres Kooperationspartners Physiofamilie-Bayreuth. Im Mittelpunkt standen dabei Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Die angehenden Pflegefachkräfte nahmen sehr engagiert an der Trainingseinheit teil, die von den Therapeuten anschaulich und motivierend durchgeführt wurde.
Mit dem Thema „Sinn und Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminpräparaten“ wurde der Gesundheitstag fortgesetzt. Anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Übungen wurden Zusammenhänge zwischen Ernährung, Bewegung und psychischer Gesundheit aufgezeigt. Die Schüler*innen erkannten die Notwendigkeit einer ausgewogenen Lebensweise, um den körperlichen und psychischen Belastungen des Berufsalltags erfolgreich begegnen zu können.
Am Ende des Tages freuten sich die Schüler*innen über den abwechslungsreichen Unterrichtstag, bei dem sie viel praktisches Wissen erworben haben, das sich gut im Arbeits- und Ausbildungsalltag in der Praxis anwenden lässt. „Das können wir durchaus gut im Ausbildungsalltag einsetzen“, war die übereinstimmende Meinung.