Zu Beginn lud das Organisations-Team der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Bayreuth zu zwei spannenden Stadtführungen ein, die einen einzigartigen Einblick in die historische und kulturelle Vielfalt der Stadt boten. Zur Wahl standen der Rundgang „Historisches Bayreuth“, den insgesamt 26 Kolleg*innen wählten sowie „Jüdisches Leben in Bayreuth“. Dieser Führung schlossen sich 13 Interessierte an.
Die Führung „Historisches Bayreuth“ führt die Teilnehmer*innen zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten wie dem beeindruckenden markgräflichen Opernhaus, dem Richard-Wagner-Museum sowie dem majestätischen Schloss mit seiner barocken Schlosskirche.
Die Tour „Jüdisches Leben in Bayreuth“ gewährte einen tiefen Einblick in die jüdische Geschichte und Kultur unserer Stadt. Im Mittelpunkt des Rundganges standen die jüdische Synagoge, das Richard-Wagner-Museum und der Sternplatz, wo einst zahlreiche jüdische Kaufleute ihre Geschäfte führten.
Beide Führungen endeten in der Lamperie Bayreuth, wo wir bei erfrischenden Getränken, verschiedenen Köstlichkeiten, einer Fotosession und lustigen Anekdoten den Abend ausklingen ließen.