Navigation überspringen

bfz.de   Bayreuth  Aktuelles  Wenn Sekunden zählen: Neue Brandschutzhelfer*innen für die bfz

Wenn Sekunden zählen: Neue Brand­schutz­helfer*innen für die bfz

bfz Bayreuth

Im Ernstfall zählt jede Sekunde. Deshalb ist es so wichtig, dass im Falle eines Brandes gut ausgebildete Brandschutzhelfer*innen zur Stelle sind, um Entstehungsbrände zu bekämpfen und Menschen in Sicherheit zu bringen.

Übungssituation: Eine junge Frau löscht mit einem CO2-Feuerlöscher einen Brand.

Zwölf engagierte Kolleginnen und Kollegen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) haben sich am Standort Bayreuth dieser verantwortungsvollen Aufgabe gestellt. Unter der Leitung eines erfahrenen Coaches der Firma Brandschutz Dusold aus Schesslitz wurden sie zu qualifizierten Brandschutzhelferinnen und Brandschutzhelfern ausgebildet, die im Notfall schnell und richtig handeln können.

Die Schulung war ein spannender Mix aus Theorie und Praxis. Im theoretischen Teil wurden die Teilnehmer*innen mit dem nötigen Wissen ausgestattet: Welche Aufgaben erwarten Brandschutzhelfer*innen im Brandfall? Wie funktioniert die Evakuierung eines Gebäudes? Und welche Feuerlöscher gibt es eigentlich und wie setzt man sie richtig ein?
Doch damit nicht genug. Im praktischen Teil der Ausbildung wurde das erworbene Wissen durch realitätsnahe Übungen angewendet. Auf einer Freifläche wurde ein kontrollierter Brand simuliert, den die Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen Löschmitteln bekämpfen mussten. Hier konnten sie ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Wenn Alltags­ge­gen­stände zur Gefahr werden

Ein eindrucksvoller Moment war die Explosionsdemonstration. Eine Spraydose wurde zur Explosion gebracht: Die dabei entstandene Druckwelle war selbst in 10 Metern Entfernung noch deutlich spürbar. Der laute Knall verdeutlichte akustisch noch einmal eindrücklich, wie gefährlich selbst unscheinbare Alltagsgegenstände sein können, wenn sie unsachgemäß behandelt werden.

Die neuen Brandschutzhelfer*innen waren von der Schulung begeistert. „Besonders der praktische Teil mit den lebensnahen Beispielen war klasse. Man sieht, wie wichtig es ist, im Ernstfall einen kühlen Kopf zu bewahren und schnell zu handeln.“

In Deutschland ist die Ausbildung von Brandschutzhelfer*innen in der DGUV (Deutsche gesetzliche Unfallversicherung) Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“ und in den Technische Regeln für Arbeitsstätten gesetzlich vorgeschrieben. Neben ihrem wichtigen Beitrag im Ernstfall sind Unternehmen verpflichtet, Brandschutzhelfer*innen einzusetzen. Dies ist in der Arbeitsstättenregel ASR A2.2, die Maßnahmen gegen Brände definiert, festgeschrieben.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTER­ES­SIEREN

Portraitfoto: Lisa-Marie Wetemap, Koordinatorin bfz Bayreuth

Sprach­kurse bereiten den Weg für einen Neustart

bfz Bayreuth, Sprache ist der Schlüssel zur Integration und zum Erfolg im Berufsleben. Die bfz Bayreuth bieten ein umfangreiches Spektrum an Sprachkursen für Teilnehmende mit unterschiedlichsten Voraussetzungen an.

Gruppenfoto vor einer IHK-Fotowand: Michael Fröhlich, Annegret Schnick, André Becher, Susanne Schinke und Lara Reich (von links) Tanja Bohne

Strah­lende Absol­ventin: Tanja Bohne glänzt bei IHK-Zeug­nis­über­gabe

bfz Bayreuth, Im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe würdigte die IHK Bayreuth und Oberfranken die herausragenden Leistungen ihrer Absolventinnen und Absolventen. Unsere Umschülerin gehört zu den Besten.

Portraitfoto: Michael Fröhlich

Bildungs­land­schaft im Wandel

bfz Bayreuth, Hybride Umschulungen und Blended Learning gewinnen an Bedeutung. Doch sind diese Lernformen nur ein vorübergehender Trend oder die Zukunft des Bildungssektors?

Portraitfoto: Nina Schellenberg

Neue stell­ver­tre­tende bfz-Leitung

bfz Bayreuth, Nina Schellenberg verstärkt seit Anfang des Jahres das Team in Bayreuth.

Mehrere Personen sitzen auf Yogamatten und machen Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur.

Gesund­heitstag an unserer Pfle­ge­fach­schule

bfz Bayreuth, Der Schulalltag der angehenden Pflegekräfte begann dieses Jahr ganz anders: Statt mit Büchern und Stiften, starteten sie mit einem Gesundheitstag.

Newsteaser: Seminarleiterin Anglika Zapf und bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger mit Therapiehündin Peppels

bbw-Vorstands­vor­sit­zende Sandra Stenger zu Gast in Bayreuth

bfz Bayreuth, Mitte November besuchte Sandra Stenger den bbw-Standort Bayreuth. Gemeinsam mit Standortleiterin Stephanie Helfrecht machte sie sich ein Bild von den regionalen Bildungsangeboten.

Die Auszubildenden aus Kamerun mit Schulleiterin Annika Scheit und den beiden Pädagoginnen Sandra Seel und Sabine Franke von den bfz Bayreuth.

Sozi­al­päd­ago­gi­sche Hilfe für unsere Schüler*innen aus Kamerun

bfz Bayreuth, Wichtige Unterstützung – Im Rahmen des Projektes „Azubis aus Drittstaaten“ werden zehn junge Menschen aus Kamerun an unserer Pflegefachschule ausgebildet.

bfz Mitarbeiterin Sandra Seel hält einen Blumenstrauß in der Hand, neben ihr Koordinator Jörn Fleischer.

Prüfung zur Reha-Fach­kraft bestanden

bfz Bayreuth, Sandra Seel hat ihre dreimonatige Weiterbildung zur Reha-Fachkraft erfolgreich absolviert. Nun wird sie die Kolleg*innen im Reha-Bereich am Standort Bayreuth fachlich unterstützen.

Standortleiterin Stephanie Helfrecht und Schulleiterin Annika Scheidt bei der Veranstaltung

Erfolg­rei­cher Auftakt der Ausbil­dungs­messe „Pflege meets Bayreuth“

bfz Bayreuth, Die Wilhelminenaue in Bayreuth erlebte im Juli eine Premiere der besonderen Art: „Pflege meets Bayreuth“, eine innovative Ausbildungsmesse, lockte zahlreiche Besucher*innen an den Kulturkiosk auf dem Landesgartenschau-Gelände.

Das ehemalige Wohnhaus des Komponisten Richard Wagner, die Villa Wahnfried.

Sommer­fest 2024

bfz Bayreuth, Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand unser diesjähriges Sommerfest statt.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles