Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw-Gruppe) und Microsoft Deutschland unterstützen gemeinsam Auszubildende, Studierende, Arbeitssuchende und potenzielle Quereinsteiger*innen beim Erwerb digitaler Kompetenzen und ermöglichen ihnen so neue berufliche Perspektiven. Dies ist eine Partnerschaft im Rahmen der Microsoft-Bildungsinitiative „IT-Fitness“.
Die Zusammenarbeit umfasst den kostenlosen Zugang zum Kursangebot der IT-Fitness Akademie in den Bildungsangeboten der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft und der Fortbildungsakademie der Wirtschaft, zwei Gesellschaften der bbw-Gruppe. Dazu gehören unter anderem Angebote wie „Digitale Basiskompetenzen“, „Future Skills“, „Künstliche Intelligenz“, „Agiles Arbeiten“, „Vorbereitung auf die Jobs der Zukunft“ und Grundlagenkurse zu Cloud-Technologie. Lernende können darüber hinaus verschiedene Zertifizierungen erlangen.
Um dies zu erreichen, wurden diese Online-Angebote in die Maßnahmen der bbw-Gruppe integriert. Die Teilnehmer*innen können über kurze Lerneinheiten Mikrozertifikate auf Basis von Open Badges erwerben oder sich in interaktiven Kursen auf hochwertige Industriezertifizierungen vorbereiten und diese im Rahmen der Zusammenarbeit auch abschließen. Die neugewonnenen Wissens- und Kompetenzbausteine können die Teilnehmer*innen anschließend digital sichtbar machen und ihren Lebensläufen, zum Beispiel auf LinkedIn, hinzufügen.
Das Angebot richtet sich insbesondere an Menschen auf Jobsuche, junge Erwachsene bei der Berufsorientierung sowie Menschen, die einen beruflichen Quereinstieg wagen möchten. Die Lernangebote sind so konzipiert, dass sie nicht nur informieren, sondern die Möglichkeit bieten, die Welt der IT interaktiv zu entdecken. Auf diese Weise können die Teilnehmenden die Grundkompetenzen in einer digitalisierten Welt erlernen und erfahren gleichzeitig Unterstützung für den kompetenten Umgang mit digitalen Technologien.
Bereits vor dem offiziellen Start der IT-Weiterbildungsinitiative in Bayern beteiligten sich rund 1.000 Menschen erfolgreich an einem Pilotprojekt. Zukünftig sollen rund 4.000 Personen mit den neuen Lernangeboten erreicht werden. Die bbw-Gruppe und Microsoft Deutschland setzen mit dem neuen Angebot auf eine individuelle Ausbildung der persönlichen Kompetenzen in Verbindung mit digitalen Technologien. Die gemeinsame Weiterbildungsinitiative ist Teil der globalen Qualifizierungsinitiative von Microsoft, die weltweit bereits mehr als 30 Millionen Menschen den Erwerb digitaler Kompetenzen ermöglicht hat.
Bereits 2017 hat die bbw-Gruppe die Virtualisierung der Lehr- und Lernformate in einer eigenen Bereichsleitung Digitalisierung gebündelt. Inzwischen sind rund 400.000 e-Learning-Kurse im Angebot. So können parallel 50.000 virtuelle Klassenzimmer angeboten und gleichzeitig 120.000 Teilnehmende auf den Online-Plattformen geschult werden. Das digitale Spektrum reicht von Arbeitswelt 4.0, Lern-Nuggets mit tertiären Bildungsinhalten und Anwenderzertifizierungen bis hin zu Teilqualifizierungen, Prüfungsvorbereitungen und Umschulungen.
Anna Engel-Köhler, Geschäftsführerin Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft:
„Die Digitalisierung verändert sämtliche Bereiche unseres Wirtschafts- und Erwerbslebens. Die Vermittlung digitaler Kompetenzen muss daher höchste Priorität haben, wenn wir langfristig die Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandorts sichern und eine starke Antwort auf die Herausforderung des demografischen Wandels formulieren wollen. Die Partnerschaft mit Microsoft ergänzt dabei unser breites Angebot.“
Astrid Aupperle, Leiterin Gesellschaftliches Engagement von Microsoft Deutschland:
„Digitale Qualifizierung ist der Schlüssel für die Teilhabe in der heutigen Arbeitswelt. Mit unseren kostenlosen Lernressourcen ermöglichen wir noch mehr Menschen den Zugang zum Arbeitsmarkt. Die Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft ist deshalb ein wichtiges Element unseres gesellschaftlichen Engagements für digitale Bildung und Teilhabe.“
Weitere Informationen finden Sie im News Center von Microsoft Deutschland.