Abschlussprüfungen beendet
Auch in diesem Jahr fanden die Abschlussprüfungen unter besonderen Bedingungen statt. Trotz aller pandemiebedingten Herausforderungen konnten unsere Absolvent*innen zuversichtlich in das Berufsleben entlassen werden. Im Namen der bfz gratulieren wir allen herzlichst zu den erzielten Leistungen und wünschen viel Erfolg für die berufliche und persönliche Zukunft.
Auch nach dem Berufsabschluss gibt es natürlich noch zahlreiche Möglichkeiten, weiter zu lernen - mit den vielfältigen Fort- und Weiterbildungen des bbw.
Neuer Lehrplan in der Ergotherapie
Ab dem kommenden Schuljahr 2021/2022 wird an den bfz-Berufsfachschulen für Ergotherapie ein neuer Lehrplan eingeführt und beginnend mit der kommenden Einstiegsklasse sukzessiv umgesetzt. Das heißt, diejenigen Klassen, die noch nach dem alten Lehrplan ihre Ausbildung begonnen haben, werden sie entsprechend fortführen und abschließen.
Ein wesentlicher Aspekt der Änderungen ist, dass die Ausbildungsinhalte in einzelne Lernfelder untergliedert wurden. Ein Beispiel für ein solches Lernfeld wäre gleich das erste, welches „Eine berufliche Identität finden und professionelle Perspektiven weiterentwickeln“ lautet. Dieses soll zu Ausbildungsbeginn eine erste Orientierung im Berufsfeld bieten.
„In ihrer Ausbildung zur Ergotherapeutin oder zum Ergotherapeuten bei den bfz werden unsere Schülerinnen und Schüer in ihrer Handlungskompetenz gefördert. Sie lernen unter anderem, sich in unterschiedlichen Situationen sachgerecht zu verhalten“, betont Annegret Fabry-Dorner, Leitung des Produktmanagements Fach/Berufsfachschulen und bfz-Schulbeauftragte. „Wir und unsere vier Berufsfachschulen für Ergotherapie in Neuötting, Erlangen, Rosenheim und Augsburg sind sehr gespannt auf die Umsetzung der Neuerungen des neuen Lehrplans."
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.schulen.bfz.de