Daniel Reising absolvierte die zweijährige Umschulung zum Fachinformatiker von Anfang bis Ende im virtuellem Klassenzimmer der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz). Dieses moderne digitale Lernformat verzichtet auf Präsenzunterricht und findet ausschließlich online statt, wobei der Teilnehmer die Räumlichkeiten des bfz-Standortes nutzt. Lernprozessbegleiter*innen unterstützen vor Ort. Hinzu kommen Praktikumsphasen. Hier konnte auch Reising seine Kenntnisse und Fähigkeiten bei einem IT-Dienstleister seiner Wahl weiter ausbauen.
Dass das Erlernen der vielen Inhalte am PC nicht immer leicht war, betont er dennoch: "Nicht nur mein Ehrgeiz und Durchhaltevermögen haben mir geholfen. Auch die sehr gute Unterstüzung durch die Lernprozessbegleiterinnen sowie das Know-how der Dozentinnen und Dozenten führten schließlich Ende Juni 2022 zu meinem Abschluss."
Mehr zur Umschulung zum*zur Fachinformatiker*in Fachrichtung Systemintegration
Fachinformatiker*innern werden ausgebildet in den Bereichen Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation (BWL), Arbeitsorganisation und -techniken, informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte und vielem mehr.
Mehr Informationen zu dieser Umschulung sowie Termine und Kontaktmöglichkeiten finden sie hier.