Das Lernen und Lehren im virtuellen Klassenzimmer ist in immer mehr Firmen, Schulen und Einrichtungen üblich. Die Teilnehmenden können interaktiv und kooperativ gemeinsam ortsunabhängig am Unterricht teilnehmen. Niklas Brase ist einer von ihnen und hat bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Aschaffenburg den 360 Stunden umfassenden Kurs "Online-Dozent*in" besucht. Lernziel war nicht nur, den Unterschied zwischen Präsenzunterricht und virtuellem Klassenzimmer zu verstehen. Auch die theoretischen Grundlagen zur didaktisch und lernpsychologisch fundierten Gestaltung von Unterricht in Live-Online-Präsenz gehörten zu den Lerninhalten. Brase resümiert: "Wenn man sich einmal an Headset und Webcam gewöhnt hat, erscheint einem das virtuelle Klassenzimmer als völlig normal."
Brase hatte bereits zuvor wertvolle Erfahrungen in der Weiterbildung der bfz gesammelt. Nach einer erfolgreichen Umschulung zum Industriemechaniker war er zunächst beim Unternehmen Linde Material Handling als Betriebsschlosser beschäftigt. Ende 2022 begann er dann die Fortbildung zum Online-Dozenten. Trotz lukrativer Jobangebote, die er seitdem erhielt, möchte Brase versuchen, sich als Online-Dozent selbstständig zu machen.
Die in dem Kurs Online-Dozent*in erworbenen pädagogischen und technischen Qualifikationen bereiten ihn ideal auf den Arbeitsmarkt vor. Zu den Kursinhalten zählt außerdem, Lerninhalte und Materialien für Online-Präsenz-Kurse zu erstellen sowie ein eigenes Webinar zu konzipieren und zu präsentieren.