Auf einer Zugfahrt zwischen Bodenmais und Zwiesel begegnete sie Anna Perehybenko, die 2023 im Rahmen des BOF-Kurses ihre Zukunft neu gestaltete. Heute ist Anna als ausgebildete Triebfahrzeugführerin tätig – eine bemerkenswerte Karriere, die sie mit viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen gemeistert hat.
Eine Erfolgsgeschichte in 3 Tagen
Anna Perehybenko startete ihre Ausbildung mit Unterstützung des BOF-Kurses, der darauf abzielt, Flüchtlingen beim Einstieg in eine Ausbildung zu unterstützen. Während des Kurses absolvieren die Teilnehmenden zwei Praktikumsphasen, um erste Einblicke in ihre angestrebten Berufsfelder zu erhalten und praktische Erfahrungen zu sammeln. Nach einer dreitägigen Erprobung ist Anna von ihrem zukünftigen Ausbildungsbetrieb zu einer Reihe Eignungsfeststellungen eingeladen worden. Sie bewies ihre Eignung und mündete in eine Ausbildung zur Triebfahrzeugführerin ein. Nach intensiver Theorie- und Praxisausbildung und anspruchsvollen Prüfungen erhielt sie schließlich ihren Führerschein und trat am 21. Oktober ihren ersten offiziellen Arbeitstag als Zugführerin an. Dieser Meilenstein ist ein weiteres Beispiel für die positiven Ergebnisse und Erfolgsgeschichten, die aus dem BOF-Programm hervorgehen.
Die Begegnung auf der Zugstrecke zeigte Seminarleiterin Inesa Saldic, wie erfolgreich die Initiative BOF (und die geplante Fortsetzung BOFplus ab Frühjahr 2025) den Teilnehmenden Perspektiven eröffnet. Neben Anna haben sich weitere Absolvent*innen aus dem BOF-Programm erfolgreich in verschiedenen Bereichen etabliert, darunter Altenpflege, Hörakustik, pharmazeutisch-technische Assistenz und sogar in der Medienbranche bei Niederbayern TV.
Der Stolz und die Freude über Annas Erfolg sind nicht nur für sie selbst, sondern auch für das gesamte bfz-Team ein großer Motivationsschub. „Es war eine aufregende Erfahrung, Anna als Zugführerin in Aktion zu erleben. Ihr Mut und Engagement sind beeindruckend und verdeutlichen, welchen positiven Einfluss das BOF-Programm auf die beruflichen Chancen von Geflüchteten hat,“ berichtet Inesa Saldic. Die bfz Passau gratuliert Anna erneut herzlich zu ihrem Erfolg und wünscht ihr auch weiterhin alles Gute für ihre zukünftige Karriere!