Eine unzureichende Kinderbetreuung bei Teilzeitausbildung, fehlende oder nicht anerkannte Schulabschlüsse – zahlreiche Frauen stehen trotz ihres Interesses und ihrer Qualifikationen für den Beruf der Erzieherin oder Kinderpflegerin vor erheblichen Hürden. Das stellte auch Petra Pauli, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Fürstenfeldbruck, fest.
Gemeinsam mit Angelika Burkhardt, Mitarbeiterin bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Fürstenfeldbruck, initiierte sie daher im Januar 2023 das Angebot zur Qualifizierungsmaßnahme zur Assistenzkraft in Kindertageseinrichtungen am bfz-Standort Fürstenfeldbruck. Diese wurde in Zusammenarbeit des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales mit dem Institut für Frühpädagogik (IFP) entwickelt.
Die modulare Qualifizierung umfasst die Ausbildung zur Tagespflegeperson, das Modul 2 zur Assistenzkraft, ein Praktikum in einer Kindertageseinrichtung sowie eine Deutschförderung. Die Qualifizierung zur Kita-Assistenzkraft kann in Teilzeit absolviert werden und richtet sich an Interessierte mit Deutschkenntnissen auf B1-Niveau und Zulassung des Jugendamts, unabhängig vom Schulabschluss.
An der ersten Durchführung nahmen dreizehn Frauen teil. Viele hatten einen Migrationshintergrund. Der Großteil der Teilnehmerinnen arbeitet nun in Kitas. „Die Qualifizierung hat mir vor allem neue und vielfältige Türen in der Welt der Pädagogik und kindlicher Psychologie eröffnet. Dank der Qualifizierung arbeite ich jetzt im Kindergarten und freue mich sehr ein Teil des Teams zu sein. Die Arbeit mit den Kindern macht mir große Freude, sie geben mir viel Liebe zurück", berichtet die Teilnehmerin Yuliia Dziubenko. „Mit großer Motivation und Freude strebe ich nun die Weiterbildung zur Kinderpflegerin an, um den nächsten Schritt zu gehen", erzählt Darina Knapp, eine weitere Teilnehmerin der Maßnahme.
Die Initiative des Jobcenters Fürstenfeldbruck ist erfolgreich: Der zweite Kurs steht vor der Abschlussprüfung während der dritte bereits startete. Die Sprache bleibt eine Herausforderung. Durch Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung knüpfen die Teilnehmerinnen allerdings wertvolle Kontakte und freuen sich auf den Berufsstart.
Zu den Qualifizierungen:
- Assistenzkraft in Kindertageseinrichtungen inkl. Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson
- Assistenzkraft in Kindertageseinrichtungen inkl. Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson mit Berufssprache Deutsch
Bildnachweis: Jobcenter Fürstenfeldbruck