Navigation überspringen

bfz.de   Aktuelles  Ein neuer Anfang: Qualifizierung zur Assistenzkraft in Kitas

Ein neuer Anfang: Qualifizierung zur Assistenzkraft in Kitas

Seit 2023 bieten die bfz in Fürstenfeldbruck die Qualifizierungsmaßnahme zur Assistenzkraft in Kindertageseinrichtungen an. Das Ziel: Frauen eine Job-Perspektive bieten und dem Fachkräftemangel in Kitas entgegenwirken.

 

Die Teilnehmerinnen der Qualifizierung zur Kita-Assistenzkraft präsentieren stolz ihre Zertifikate

Eine unzureichende Kinderbetreuung bei Teilzeitausbildung, fehlende oder nicht anerkannte Schulabschlüsse – zahlreiche Frauen stehen trotz ihres Interesses und ihrer Qualifikationen für den Beruf der Erzieherin oder Kinderpflegerin vor erheblichen Hürden. Das stellte auch Petra Pauli, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Fürstenfeldbruck, fest. 

Gemeinsam mit Angelika Burkhardt, Mitarbeiterin bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Fürstenfeldbruck, initiierte sie daher im Januar 2023 das Angebot zur Qualifizierungsmaßnahme zur Assistenzkraft in Kindertageseinrichtungen am bfz-Standort Fürstenfeldbruck. Diese wurde in Zusammenarbeit des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales mit dem Institut für Frühpädagogik (IFP) entwickelt.

Die modulare Qualifizierung umfasst die Ausbildung zur Tagespflegeperson, das Modul 2 zur Assistenzkraft, ein Praktikum in einer Kindertageseinrichtung sowie eine Deutschförderung. Die Qualifizierung zur Kita-Assistenzkraft kann in Teilzeit absolviert werden und richtet sich an Interessierte mit Deutschkenntnissen auf B1-Niveau und Zulassung des Jugendamts, unabhängig vom Schulabschluss. 

An der ersten Durchführung nahmen dreizehn Frauen teil. Viele hatten einen Migrationshintergrund. Der Großteil der Teilnehmerinnen arbeitet nun in Kitas. „Die Qualifizierung hat mir vor allem neue und vielfältige Türen in der Welt der Pädagogik und kindlicher Psychologie eröffnet. Dank der Qualifizierung arbeite ich jetzt im Kindergarten und freue mich sehr ein Teil des Teams zu sein. Die Arbeit mit den Kindern macht mir große Freude, sie geben mir viel Liebe zurück", berichtet die Teilnehmerin Yuliia Dziubenko. „Mit großer Motivation und Freude strebe ich nun die Weiterbildung zur Kinderpflegerin an, um den nächsten Schritt zu gehen", erzählt Darina Knapp, eine weitere Teilnehmerin der Maßnahme.

Die Initiative des Jobcenters Fürstenfeldbruck ist erfolgreich: Der zweite Kurs steht vor der Abschlussprüfung während der dritte bereits startete. Die Sprache bleibt eine Herausforderung. Durch Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung knüpfen die Teilnehmerinnen allerdings wertvolle Kontakte und freuen sich auf den Berufsstart.

Zu den Qualifizierungen:

 

Bildnachweis: Jobcenter Fürstenfeldbruck

 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehrere Personen sitzen auf Yogamatten und machen Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur.

Gesundheitstag an unserer Pflegefachschule

bfz Bayreuth, Der Schulalltag der angehenden Pflegekräfte begann dieses Jahr ganz anders: Statt mit Büchern und Stiften, starteten sie mit einem Gesundheitstag.

Die Ukrainerin Anna Y. ist auf dem Weg, ihren Beruf als Zahnärztin auch in Deutschland auszuüben

Neustart als ukrainische Zahnärztin in Deutschland

bfz Ingolstadt, Seit April bieten die bfz bayernweit Sprachkurse, individuelle Berufsorientierung und Weiterbildung für Geflüchtete aus der Ukraine an. Im Folgenden erzählt eine Teilnehmerin, wie sie mit Hilfe der bfz beruflich neu durchstartet.

Wir bringen zusammen

Berufsvorbereitung bringt Firmen und Ausbildungssuchende zusammen

bfz Ingolstadt, Teilnehmer Max Kerner sicherte sich nach dem "Tag der Ausbildung" in den bfz Erding einen Ausbildungsplatz beim Unternehmen Bucher Hydraulics.

Die Ukrainerin Yuliia Dziubenko wird im Kanzleramt in Berlin interviewed.

Gelungene Integration im Kanzleramt gewürdigt

bfz München, Mit Unterstützung der bfz Fürstenfeldbruck und Dank der Initiative „Jobturbo“ gelang der Ukrainerin Yuliia Dziubenko der erfolgreiche Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.

Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) präsentieren ihr selbst gestaltetes Adventsfenster für das Marktredwitzer Rathaus.

Kreative Teamarbeit: BvB-Klasse gestaltet Adventsfenster

bfz Hochfranken, Die Jugendlichen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) haben sich mit Eifer an der Aktion „Rawetzer Adventsfenster“ beteiligt.

Personen lesen im Sprachkurs ein Buch

Erfolgreicher Abschluss im Projekt „KogLit“

bfz Bamberg, Das Projekt „KogLit" in Zusammenarbeit mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg beschäftigte sich 2,5 Jahre mit der Frage, welche kognitiven Ursache es geben kann, dass Erwachsene Probleme beim Lesen und Schreiben haben.

Herzlich Willkommen zum Rehafachtag

Erfolgreicher 2. Rehafachtag in Unterfranken: Genderaspekte in der beruflichen Rehabilitation im Fokus

bfz Würzburg, Unter dem Titel „Genderaspekte in der beruflichen Rehabilitation psychisch kranker Menschen“ fand der 2. unterfränkische Rehafachtag am 17.09.2024 in den bfz Würzburg statt.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Mittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

News- Foto: Zwei Jungen posieren mit Pfandflaschen vor einer Wand stehend

Endspurt in der BvB-Reha in Ansbach

bfz Mittelfranken, Mit einer Spendenaktion zeigen die 22 Teilnehmenden der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme eindrücklich, welch wichtige Kompetenzen sie für den Arbeitsmarkt mitbringen.

Logo Bullseye

Projekt "Bullseye": Individuelles Bewerbungscoaching auf dem Weg in die Ausbildung

bfz Mittelfranken, Das Projekt "Bullseye" der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) bietet jungen Menschen gezielte Unterstützung im Bewerbungsprozess.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles