Anna Engel-Köhler, Geschäftsführerin der bfz, und Hubert Schurkus, Vorstandsvorsitzender des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., begrüßten Andrea Nahles in den Räumen der bfz München. Mit dabei auch Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der BA München – sowie Barbara Winter, Leiterin des Standorts.
Diskutiert wurden Praxisbeispiele aus dem Portfolio der (digitalen) beruflichen Aus- und Weiterbildung. Seit Jahrzehnten kooperieren beide Organisationen hier sehr eng: Täglich schulen die bfz bayernweit zahlreiche Menschen im Auftrag der obersten Arbeitsmarkt-Behörde.
Doch der Arbeitsmarkt ist im Wandel: Lag das Hauptaugenmerk über Jahre auf der Qualifizierung und Integration von Arbeitslosen, wird der Fachkräftemangel nun flächendeckend zum beherrschenden Thema. Weiterer Tagesordnungspunkt: Die Chancen und Risiken des digitalen Wandels für die Unternehmen. Zudem wurde darüber diskutiert, welche positiven Weichen hier eine qualifizierte Weiterbildung für den Industriestandort Deutschland stellen kann.