Navigation überspringen

bfz.de   Aktuelles  Beruf mit Zukunft und Top-Absolvent*innen

Beruf mit Zukunft und Top-Absolvent*innen

Nach zwei Jahren ist die erste hybride Umschulung zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce an den bfz erfolgreich zu Ende gegangen. Die nächste Runde startet am 12.07.2021, ein Einstieg ist bis vier Wochen nach Beginn möglich.

Die Leiterin Produktmanagement Fort- und Weiterbildung Susanne Mauser-Kick überreicht dem erfolgreichen Umschüler Alexander Levin das IHK Zeugnis.

Als erster Anbieter haben die bfz Anfang 2019 für den neuen Ausbildungsberuf „Kaufmann*frau im E-Commerce“ eine Umschulung im digitalen Format angeboten. Anfang Juni konnten nach zwei Jahren Ausbildungszeit bayernweit die ersten 15 Abschlusszeugnisse mit guten bis sehr guten Ergebnissen übergeben werden.

Top-Absolvent Alexander Levin

Einer der aktuellen Absolventen ist der 30-jährige Alexander Levin aus Ingolstadt. Mit 89 Gesamtpunkten in der IHK-Abschlussprüfung darf er sich zu den Top-Absolvent*innen des neuen Ausbildungsberufs zählen. „Ich suchte nach einem Beruf mit echten Perspektiven, der noch besser zu meinen Potenzialen im Bereich Handel und Internet passen sollte“, berichtet Levin. Dass der erste Corona-Lockdown 2020 den Präsenz-Unterricht ins Stocken brachte, sei im ohnehin digitalen Lernformat kaum aufgefallen: „Wir sind von unseren Schulungsplätzen in den bfz Ingolstadt einfach ins Home-Office umgezogen. Dank der geliehenen Laptops konnten wir ortsunabhängig ins virtuelle Klassenzimmer einsteigen. Diese Freiheit war natürlich super.“

Hybrides Lernen bleibt auch nach Corona aktuell

Wie geht es weiter? „Auch nach dem Corona-Geschehen wird es möglich sein, an festen Lernplätzen vor Ort oder alternativ von zu Hause geschult zu werden“, erklärt Susanne Mauser-Kick, zentrale Produktmanagerin für den Bereich Fort- und Weiterbildung an den bfz. „Unsere Lernprozessbegleiter*innen am Standort stehen den Lernenden auch per Videokonferenz, Telefon und E-Mail zur Seite.“ Für die im Juli startende nächste Runde der Hybrid-Umschulung haben sich bereits über 100 Teilnehmer*innen angemeldet.

Kostenlose Beratung und Online-Infotermine

Für Interessent*innen an digitalen Umschulungen bieten die bfz unter anderem am 14.07.2021, 20.07.2021 und 29.07.21 kostenlose Online-Infoveranstaltungen an: www.bfz.de/kaufmaennische-umschulungen. Ein Einstieg in die digitalen Umschulungen mit Starttermin am 12.07.2021 ist bis vier Wochen nach Start möglich.

Beratungs-Hotline: 0800 5889459

E-Mail: umschulungdigital@bfz.de

 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehrere Personen sitzen auf Yogamatten und machen Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur.

Gesundheitstag an unserer Pflegefachschule

bfz Bayreuth, Der Schulalltag der angehenden Pflegekräfte begann dieses Jahr ganz anders: Statt mit Büchern und Stiften, starteten sie mit einem Gesundheitstag.

Die Ukrainerin Anna Y. ist auf dem Weg, ihren Beruf als Zahnärztin auch in Deutschland auszuüben

Neustart als ukrainische Zahnärztin in Deutschland

bfz Ingolstadt, Seit April bieten die bfz bayernweit Sprachkurse, individuelle Berufsorientierung und Weiterbildung für Geflüchtete aus der Ukraine an. Im Folgenden erzählt eine Teilnehmerin, wie sie mit Hilfe der bfz beruflich neu durchstartet.

Wir bringen zusammen

Berufsvorbereitung bringt Firmen und Ausbildungssuchende zusammen

bfz Ingolstadt, Teilnehmer Max Kerner sicherte sich nach dem "Tag der Ausbildung" in den bfz Erding einen Ausbildungsplatz beim Unternehmen Bucher Hydraulics.

Die Ukrainerin Yuliia Dziubenko wird im Kanzleramt in Berlin interviewed.

Gelungene Integration im Kanzleramt gewürdigt

bfz München, Mit Unterstützung der bfz Fürstenfeldbruck und Dank der Initiative „Jobturbo“ gelang der Ukrainerin Yuliia Dziubenko der erfolgreiche Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.

Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) präsentieren ihr selbst gestaltetes Adventsfenster für das Marktredwitzer Rathaus.

Kreative Teamarbeit: BvB-Klasse gestaltet Adventsfenster

bfz Hochfranken, Die Jugendlichen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) haben sich mit Eifer an der Aktion „Rawetzer Adventsfenster“ beteiligt.

Personen lesen im Sprachkurs ein Buch

Erfolgreicher Abschluss im Projekt „KogLit“

bfz Bamberg, Das Projekt „KogLit" in Zusammenarbeit mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg beschäftigte sich 2,5 Jahre mit der Frage, welche kognitiven Ursache es geben kann, dass Erwachsene Probleme beim Lesen und Schreiben haben.

Herzlich Willkommen zum Rehafachtag

Erfolgreicher 2. Rehafachtag in Unterfranken: Genderaspekte in der beruflichen Rehabilitation im Fokus

bfz Würzburg, Unter dem Titel „Genderaspekte in der beruflichen Rehabilitation psychisch kranker Menschen“ fand der 2. unterfränkische Rehafachtag am 17.09.2024 in den bfz Würzburg statt.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Mittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

News- Foto: Zwei Jungen posieren mit Pfandflaschen vor einer Wand stehend

Endspurt in der BvB-Reha in Ansbach

bfz Mittelfranken, Mit einer Spendenaktion zeigen die 22 Teilnehmenden der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme eindrücklich, welch wichtige Kompetenzen sie für den Arbeitsmarkt mitbringen.

Logo Bullseye

Projekt "Bullseye": Individuelles Bewerbungscoaching auf dem Weg in die Ausbildung

bfz Mittelfranken, Das Projekt "Bullseye" der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) bietet jungen Menschen gezielte Unterstützung im Bewerbungsprozess.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles