Egal für welche Ausbildung Sie sich entscheiden – all unsere schulischen Berufsausbildungen sind schulgeldfrei oder über BAföG oder die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter förderfähig.
Zum einen stellt das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) ein Förderung bereit. Dieses ermöglicht Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine ihrer Eignung und Neigung entsprechende Ausbildung zu absolvieren – unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Familie. Unsere Schulen sind eine nach BAföG anerkannte Ausbildungsstätte. Auf der Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gibt es weitere Informationen.
Auch die Förderung mittels eines Bildungsgutscheins der Agentur für Arbeit ist möglich. Ein Bildungsgutschein (kurz: BiGu) ermöglicht es Ihnen schon jetzt, ganz ohne eigene finanzielle Mittel an einer Weiterbildung teilzunehmen. Die Kosten übernimmt ein Kostenträger, beispielsweise die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter. Durch diese staatliche Förderung ist nicht nur die Weiterbildung selbst kostenfrei – Sie erhalten anteilig auch Fahrt-, Unterbringungs- und Kinderbetreuungskosten zurück. Auch dreijährige berufliche Schulausbildungen können mithilfe eines Bildungsgutscheins gefördert werden. Bitte gehen Sie dazu auf Ihre zuständig regionale Agentur für Arbeit oder das Jobcenter zu.
Seit Juli 2023 sind außerdem zwei weitere finanzielle Förderungen möglich. Zum einen gibt es die Möglichkeit eines zusätzlichen monatlichen Weiterbildungsgeldes in Höhe von 150 Euro. Für bestandene Zwischen- und Abschlussprüfungen können Sie zudem noch eine Weiterbildungsprämie bekommen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Arbeitsagentur.
Gerne erklären wir Ihnen im persönlichen Gespräch die individuellen Möglichkeiten im Detail und unterstützen Sie bei der Beantragung.
Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auch auf unserer übergreifenden Homepage sowie auf der Facebookseite der bfz Schulen.