Der Kurs „Online-Marketing“ macht die Teilnehmenden fit dafür, die Produkte ihres Unternehmens im Internet zu vermarkten. "Laut der Agentur für Arbeit ist Marketing aktuell ein gefragtes Thema am Arbeitsmarkt", betont Thomas Kurz, der bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Ansbach für die Schulung zuständig ist. Die bfz bieten sie als eines von fünf zusammenhängenden Modulen der Teilqualifizierung "Kaufmann*frau im E-Commerce" an.
Die Maßnahme umfasst 32 Wochen mit je 25 Stunden – inklusive neun Wochen praktische Qualifizierung im Betrieb. Die Weiterbildung beginnt am 9. Mai und endet am 16. Dezember 2022, der Unterricht findet täglich zwischen 8 und 13 Uhr mit Option auf einen gleitenden Ein- und Ausstieg statt. Mit diesen Rahmenbedingungen richtet sich die Schulung besonders an Menschen, die zum Beispiel aus dem Erziehungsurlaub in den Beruf zurückkehren und sich neu orientieren möchten.
Nicht nur inhaltlich, sondern auch unterrichtspraktisch ist der Kurs innovativ: Im digitalen LOU!S-Format lernen die Teilnehmenden selbstständig an Computerarbeitsplätzen am bfz-Standort. Dabei helfen Lernprozessbegleiter*innen bei technischen Fragen und unterstützen darüber hinaus nach individuellem Bedarf pädagogisch sowie bei der Stellensuche. Die Teilnahme kann unter anderem über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder über das zuständige Jobcenter gefördert werden. "Im Bereich Online-Marketing steckt viel Potenzial: Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt werden für Profis in dieser Branche immer besser", erklärt Kurz.
Anmeldung zur kostenfreien Infoveranstaltung
Am 21.04.2022 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr informieren die bfz in einer digitalen Infoveranstaltung über die zukunftsorientierte Weiterbildung. Ebenso werden das Lernmanagementsystem und das virtuelle Klassenzimmer vorgestellt.
Interessierte können sich per E-Mail anmelden. Über den Teilnahmelink kommen sie dann direkt zur Onlineveranstaltung.
Informieren Sie sich auch über das Teilqualifizierungsmodul "E-Commerce" im Bereich Online-Marketing.